Sprungziele
Inhalt

Datum: 07.04.2021

Geltende Corona-Regeln werden auch weiterhin auf Einhaltung überprüft

Über die Ostertage haben die Inselgemeinden, die Kreisverwaltung und die Polizei verstärkt die Einhaltung der geltenden Corona Regeln in den Sielorten, den Küstenbereichen und auf den Inseln kontrolliert. Hierbei ging es neben der Einhaltung der Kontaktbeschränkung auch um (unzulässige) touristische Übernachtungen. Außerdem wurde seitens der Polizei etlichen Beschwerden und Hinweisen aus der Bevölkerung nachgegangen. Insgesamt wurden 64 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.

Bei den Kontrollen konnte festgestellt werden, dass in einigen Fällen auch Wohnmobile für touristische Übernachtungen genutzt wurden. Hierbei ist besonders auffällig, dass diese nicht direkt an der Küste angetroffen wurden, sondern vermehrt auf abgelegenen Parkflächen im Binnenland. Das Land Niedersachsen hat auf seiner Internetseite (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/hinweise-fur-reisende-185450.html) eindringlich darum gebeten von touristischen Reisen innerhalb Deutschlands abzusehen und Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken sogar untersagt.

Aufgrund der vorgenannten Erkenntnisse werden die Wohnmobile auch weiterhin einen Schwerpunkt der Kontrollen darstellen. Die geltenden Corona Regeln werden natürlich auch nach den Ostertagen auf Einhaltung überprüft und bei Verstößen nicht nur mit Ermahnungen, sondern auch mit der Einleitung von Owi-Verfahren reagiert.

Direkt zum Ziel