Sprungziele
Inhalt

Datum: 13.01.2023

Planung für erste Gesundheitskonferenz im Landkreis Wittmund soll beginnen

Sitzung der Steuerungsgruppe der Gesundheitsregion am 11. Januar

Auf Einladung der Koordinatorin der Gesundheitsregion Landkreis Wittmund, Karin Garlichs (Fachbereich Gesundheit), hat Dr. Maren Preuß, Landesvereinigung für Gesundheit, an der ersten Sitzung der Steuerungsgruppe in diesem Jahr teilgenommen. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. Dr. Preuß informierte sich über die bisherige Arbeit der Gesundheitsregion Wittmund. Die Fachfrau begleitet die niedersächsischen Gesundheitsregionen im Rahmen von Vernetzungstreffen und in fachlichen Fragen. Bei dem internen Treffen am vergangenen Mittwoch gab es erste Überlegungen, im Jahr 2023 eine öffentliche Gesundheitskonferenz im Landkreis anzubieten. Die Planungen hierzu sollen nun in Angriff genommen werden.

Karin Garlichs, die ihre bisherige Position als Gleichstellungsbeauftragte abgegeben hat, berichtete in der Sitzung am Mittwoch (11. Januar) der Steuerungsgruppe umfangreich über die vielen verschiedenen Themen und Projekte der letzten Zeit. Ein Schwerpunkt lag auf der Gewinnung von ärztlichem Nachwuchs im Rahmen der Projekte „Landpartie“, „Landerleben“ sowie dem neuen „Famulaturprojekt für Zahnärzte“, welches in Zusammenarbeit mit verschiedenen engagierten Ärzten und medizinischen Institutionen aus dem Landkreis umgesetzt wird. Auch die Verbesserung für das Auffinden und die Vermittlung von Pflegeplätzen durch das neue überregionale „Pflegeportal Weser- Ems“ wurde vorgestellt.

Das vielköpfige Gremium „Steuerungsgruppe“ ist hochkarätig besetzt und tagt meist zwei oder drei Mal im Jahr. Die Runde besteht aus allen wichtigen Vertretern im Bereich Gesundheit und dient der besseren Vernetzung und dem fachlichen Austausch untereinander. So treffen sich dort unter dem Vorsitz von Landrat Holger Heymann regelmäßig der Vorsitzende der Ärztekammer, der Vorsitzende der Kreisärzteschaft sowie die Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung, des Wittmunder Krankenhauses sowie Vertreter der hiesigen Krankenkassen usw. sowie Vertreter der Kreispolitik und die Leitung des Fachbereichs Gesundheit. Unterhalb der Lenkungsgruppe gibt es verschiedene Arbeitskreise zu Themen wie „Ärztliche Versorgung“, „Pflegerische Versorgung“, „Geburtshilfliche Versorgung“ sowie „Gesundheit und Prävention“, die übers Jahr gesehen alle von Karin Garlichs koordiniert und geleitet werden.
Vorgestellt wurde am Mittwoch auch das neue Projekt „Gesundheitskiosk“. Dies ist eine Beratungseinrichtung für gesundheitliche Themen, welche eine bessere Versorgung weiter Teile der Bevölkerung, die bislang wenig oder einen erschwerten Zugang zur medizinischen Versorgung haben, gewährleisten soll. Bislang fehlt es jedoch an den gesetzlichen Rahmenbedingungen und einer auskömmlichen Finanzierung.

Dr. Maren Preuß zeigte sich beeindruckt von den umfangreichen Aktivitäten der Koordinierungsstelle und der engagierten Mitarbeit der Mitglieder in der Steuerungsgruppe. Da sei in Niedersachsen nicht überall so, urteilte sie. Sie berichtete im Gegenzug in der Sitzung auch über die Aktivitäten auf Landesebene. Einen Schwerpunkt bilde dort derzeit das sog. „Monitoring“ der Gesundheitsregionen, also das Messen der Erfolge und der Funktionalität des vom Land Niedersachsen mitfinanzierten Instruments der Gesundheitsregionen.

Direkt zum Ziel