Sprungziele
Inhalt

Datum: 10.05.2022

Behinderungen durch Bauarbeiten an der K14 zwischen Werdumer Altengroden und der Waterstraat (Richtung Altharlingersiel)

Die Wittmunder Kreisverwaltung weist Anlieger und Verkehrsteilnehmer heute darauf hin, dass die Arbeiten an dem Radwege-Lückenschluss im Zuge der K 14 (Werdumer Altengroden) zwischen der Einmündung K14/K 13 (Werdumer Alten Deich) und der Einmündung K 14/ K 12 (Waterstraat, Richtung Altharlingersiel) ab der kommenden Woche beginnen werden. Zu der seit langem geplanten Maßnahme gehören der Rückbau der Vorbelastung, der eigentliche Radwegbau, der Brückenneubau und die Straßenverlegung. Die Arbeiten werden voraussichtlich für den Zeitraum eines ganzen Jahres bis Mai 2023 unter Vollsperrung der genannten Straße durchgeführt. Ein Durchgangsverkehr ist dort in dieser Zeit nicht möglich. Der Verkehr wird für die Dauer der Arbeiten umgeleitet, Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Ein Anliegerverkehr allerdings bleibt mit Einschränkungen möglich. Die Anlieger erhalten dazu vor Baubeginn einen Handzettel mit den Kontaktdaten der Baufirma.

Mit dem Bau des 1,332 km langen Radweges und der Straßenverlegung wurde die Firma Tell Bau GmbH aus Norden beauftragt. Die Ausschreibung für den Neubau der Brücke ist noch nicht abgeschlossen, so dass hier noch keine Firma mit der konkreten Durchführung beauftragt werden konnte.

Für den jetzt anstehenden Bauabschnitt sind Kosten in Höhe von 2,3 Mio. Euro eingeplant. Das Land Niedersachen hat dafür aus Mitteln zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (NGVFG) bereits einen Zuschuss in Höhe von 1,4 Mio. Euro bewilligt. Aus Klimaschutzmitteln des Bundes kommt weiterhin ein Zuschuss in Höhe von 374.000 Euro, so dass der Landkreis für die Baumaßnahme rund 526.000 Euro aus eigenen Haushaltsmitteln aufbringen muss, die bereitgestellt wurden.

Die Kreisverwaltung in Wittmund bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner wegen etwaiger Behinderungen oder Erschwernisse während der langen Bauzeit um Verständnis.

Direkt zum Ziel