Sprungziele
Inhalt

Datum: 13.10.2021

Die Aktion „Jetzt werde ich ein Schulkind!“ wird auch 2021 wiederholt

Die Idee zu „Jetzt werde ich ein Schulkind“ kam im letzten Jahr als infolge der Corona-Maßnahmen die Kindergärten geschlossen wurden. Sowohl die Eltern und auch die Einschulungskinder selbst konnten nur erschwert den Übergang vom Kindergarten(alter) in die Grundschule meistern. Als Hilfe und Unterstützung der Eltern (in ihrer neuen Verantwortung) und der Kinder wurde das Heft und die CD „Jetzt werde ich ein Schulkind“, für einen fröhlichen, gelungenen Einstieg in die Schulzeit erstellt.

Gleichzeitig wurden die Eltern mit den Materialien, die im letzten Jahr bereits in den Taschen waren (dicke Dreikant Bunt- und Bleistifte, Anspitzer, Klebestift), finanziell entlastet. Alle Kinder sollten – unabhängig von der häuslichen Situation der Eltern – die gleichen Ausgangschancen für den Schulstart erhalten.

Auch in diesem Sommer wurden für einen erfolgreichen Schulstart 2021 den rund 650 angehenden Schülerinnen und Schülern des Landkreises Wittmund ein umfangreich gefüllter Rucksack überreicht.
Neben dem Arbeitsheft, zur spielerischen, sprachlichen, mathematischen und motorischen Förderung, gab es auch eine CD mit Kinderliedern und Reimen um den Übergang von der Kita zur Schule zu erleichtern.
Damit nicht nur das Lernen, sondern auch die Pausen bestmöglich gestaltet werden können, enthielt jeder Rucksack zusätzlich eine Brotdose.

Für die Illustrationen konnten wir auch in diesem Jahr den hiesigen Künstler Andreas Reiberg für unser Projekt gewinnen. Einigen Kindern ist er bereits unter anderem durch die Wimmel-Bild-Illustrationen bekannt.

Gefördert wurde das Projekt „Jetzt werde ich ein Schulkind!“ durch die Präventionskette Niedersachsen, dem Landkreis Wittmund sowie die Sprachförderung der AWO. Darüber hinaus unterstützten der Rotary Club Wittmund-Esens, die Stiftung Marienheim, die Hasentour sowie private Sponsoren die Aktion maßgeblich.

Interessierte und Förderer für das Projekt „Jetzt werde ich ein Schulkind“ können sich gerne bei Frau Jana Borowski ( Jana.borowski@awo-ol.de ) melden.

Direkt zum Ziel