Sprungziele
Inhalt

Datum: 16.05.2022

Landkreis wartet weiter auf den maßgeblichen Bauantrag des Investors

Noch gibt es keinerlei Veränderungen am Erscheinungsbild an der Ecke Drosten-/Burgstraße in Wittmund: Derzeit zieht dort, für Besucher offensichtlich wenig attraktiv, ein halb abgebrochenes Geschäftshaus hinter einem Bauzaun die Blicke auf sich – und das schon seit vielen Monaten. Da die Baubehörde beim Landkreis immer wieder darauf angesprochen wird, und weil die Entwicklung dort in der Öffentlichkeit mit großen Interesse verfolgt wird, heute noch einmal eine offizielle Erklärung der Kreisverwaltung zum derzeitigen Zustand dort: Seitens des Landkreises als Denkmalbehörde wurden dem Investor, aber auch der Stadt Wittmund vor einiger Zeit signalisiert, dass dem gewünschten Teilabbruch des denkmalgeschützten Gebäudes in der Burgstraße (nur der vordere Teil muss definitiv stehen bleiben) nach Abstimmung mit dem für Denkmalschutz zuständigen Ministerium in Hannover zugestimmt wird. Was allerdings noch fehlt, das ist maßgeblich ein offizieller Bauantrag des Investors.

Hintergrund für den Vorgang, der für Außenstehende nicht so leicht nachvollziehbar ist, war, dass ein Investor aus Aurich die betreffenden zwei Eckgrundstücke gekauft hatte. Nachdem seitens des Landkreises keine Bedenken geäußert worden waren, wurde mit dem Abbruch des Gebäudeensembles in der Drostenstraße bereits begonnen. Allerdings wurden diese Arbeiten nicht zu Ende geführt. Stattdessen gab es zusätzliche Diskussionen zum angrenzenden Gebäude in der Burgstraße. Es steht seit langem unter Denkmalschutz.

Nach mehreren Gesprächen und rechtlicher Prüfung auf mehreren Ebenen hat der Landkreis Wittmund vor einiger Zeit signalisiert, dem gewünschten Teilabbruch dort (Burgstraße) zustimmen zu wollen. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens soll, so die Absicht der Baubehörde, dann der geplante Teilabbruch des Gebäudes mitgenehmigt werden. Wenn der entsprechende Bauantrag eingeht. „So lange aber bei uns noch nichts vorliegt, kann auch nichts genehmigt werden,“ heißt es daher derzeit beim Landkreis. Man warte und hoffe im Interesse aller, dass sich der Investor nun rühre.

Direkt zum Ziel