Sprungziele
Inhalt

Der Behindertenbeauftragte

Seit dem 28. Februar 2017 ist Herr Hans-Günther Kirchhoff als Beauftragter für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Wittmund tätig.

Zu den Aufgaben des Beauftragten für Menschen mit Behinderungen gehört in erster Linie die Beratung von Betroffenen sowie von Selbsthilfegruppen und anderen im Bereich der Behindertenarbeit tätigen Diensten und Organisationen. Außerdem ist er für die Beratung des Kreistages, des Kreisausschusses, der Fachausschüsse und der Verwaltung des Landkreises in allen Fragen, die Menschen mit Behinderungen betreffen, zuständig.

Er ist auch Mitglied im neu Behindertenbeirat des Landkreises.

Der Behindertenbeauftragte stellt für Menschen mit einer Behinderung und deren Angehörige insbesondere eine Anlaufstelle vor Ort mit Lotsenfunktion dar, um Ratsuchende an die zuständigen Stellen weiterzuleiten oder den Kontakt hierzu herzustellen. Dies kann beispielsweise bei folgenden Fragen der Fall sein:

  • Wo und wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?
  • Was muss ich tun, um auf einem Behindertenparkplatz parken zu dürfen?
  • Wo kann ich als Mensch mit einer Behinderung die erforderlichen Hilfen oder Unterstützung beantragen?

Direkt zum Ziel