Sprungziele
Inhalt

LSG WTM 23 "Mahnmal Upschloot"

Ziel der Verordnung ist der Schutz des Naturhaushalts und des offenen Landschaftsbildes vor Schädigungen sowie der Schutz des Naturgenusses vor Beeinträchtigungen. Die Verordnung stammt aus dem Jahr 1960.

Es handelt sich um ein kreiübergreifendes LSG in den Landkreisen Wittmund und Friesland. Das eigentliche, aus einem ca. 11 m hohen Holzkreuz sowie Findlingen bestehende Mahnmal, wurde  im Jahr 1948 errichtet. Es befindet sich direkt an der Landesstraße 813 im Landkreis Friesland unmittelbar an der Kreisgrenze. Als Upschloot wird der "Damm" bezeichnet, auf dem die alte Friesische Heerstraße von Oldenburg nach Jever den durch Sümpfe und Moore gekennzeichneten Grenzgraben zwischen dem Harlingerland und dem Jeverland überquert. Die Gegend war im Mittelalter wiederholt Schauplatz blutiger Kämpfe um die Vorherrschaft über die friesischen „Herrlichkeiten“. In der Karte der Preußischen Landesaufnahme ist erkennbar, dass einTeil dieses "Grenzgrabens" noch zur Torfgewinnung im Handstichverfahren genutzt wurde.

 Kennzeichen  Name  Größe [ha]  Zugehörigkeit Natura 2000
 LSG WTM 23  Mahnmal Upschloot  267 (davon 112 im Landkreis Wittmund)  -

Auszug aus der Karte der Preußischen Landesaufnahme Nr. 2413 aus dem Jahr 1893

Direkt an der Landesstraße 11 befinden sich 3 mit Gehölzen bestandene Hügelgräber als markante archäologische Objekte aus der Bronzezeit (etwa ab 1.800 v. Chr.). Sie gehören zu den wenigen Resten der historischen Grabstätten, deren Zahl um 1875 noch auf ca. 400 geschätzt wird.

Blick auf die Hügelgräber an der Landesstraße 11

Direkt zum Ziel