Sprungziele
Inhalt

Öffentliche Bekanntmachung der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Wittmund: Erfassung von Grünland im Landkreis Wittmund von Mai bis September 2023 und Folgejahre

Die untere Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises Wittmund informiert gemäß § 65 Abs. 2 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) in Verbindung mit § 39 Niedersächsisches Naturschutzgesetz (NNatSchG) darüber, dass in der Zeit von Mai bis Oktober in 2023 und in den Folgejahren Grünland und Streuobstwiesen im Kreisgebiet kartiert werden. Die Arbeiten finden im Rahmen des „Niedersächsischen Weges“ statt.

Es werden Flächen erfasst, die durch die Änderung des §24 NNatSchG in Verbindung mit § 30 BNatSchG neu in den gesetzlichen Biotopschutz aufgenommen wurden. Dazu zählen unter anderem mesophiles Grünland, also besonders artenreiche Weiden und Mähwiesen, und sonstiges artenreiches Feucht- und Nassgrünland sowie Streuobstwiesen ab 2.500 m2.

Die Kartierergebnisse werden von der UNB als Grundlage für die Mitteilung der gesetzlich geschützten Biotope an die Eigentümerinnen, Eigentümer, Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter verwendet. Für Grünlandflächen, die unter den Biotopschutz des §30 BNatSchG fallen, kann ein Erschwernisausgleich bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen beantragt werden.

Für die Erfassung werden Mitarbeiterinnen der UNB des Landkreises Wittmund oder von dieser beauftragte Personen die Flächen im Landkreisgebiet betreten. Die Kartiererinnen und Kartierer können sich entsprechend ausweisen.

Die Kartierungen finden an Werktagen in der Zeit von circa 8 Uhr bis 18 Uhr statt. Bei der Kartierung werden die Flächen abgegangen und auf sogenannte Kennarten für den Biotopstatus untersucht. Die einzelnen Begehungen dauern circa 15 bis 45 Minuten, je nach Größe der Fläche. Der Landkreis Wittmund bittet die Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer, Pächterinnen und Pächter um Verständnis für die Kartierungsarbeiten und das kurzfristige Betreten.

Die erforderliche Ankündigung über das Betreten erfolgt hiermit.

Der Landrat
Wittmund, 17.05.2023

17.05.2023 

Direkt zum Ziel