Sechs Tagespflegepersonen für ihre langjährige Arbeit geehrt
Am Dienstag, den 19. August wurden sechs Tagespflegepersonen im Landkreis Wittmund für Langjähriges Engagement geehrt. Landrat Holger Heymann übergab die Urkunden und betonte, welch wertvollen Beitrag in der Bildung und Betreuung von Kindern die Tagespflegepersonen tagtäglich leisten, gleichzeitig aber auch eine große Unterstützung von Familien im Bereich der Kindesbetreuung sind.
Geehrt wurden: Silke Menssen, Kerstin Kühn, Marlies Lammers- Gatzke, Annemarie Abken, Sabrina Lottmann und Marita Hartmann, alle bereits seit teilweise weit über 15 Jahren als Kindertagespflegepersonen für den Landkreis tätig. Sie schaffen eine liebevolle Umgebung, in der Kinder wachsen, ihre Persönlichkeit entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben können. Für Eltern ist die Kindertagespflege zudem eine verlässliche und flexible Betreuungslösung.
Bereits vor der Gründung und Übernahme durch das Familien- und Kinderservicebüro im Jahr 2008, wurde durch die Kindertagespflege (damals als „Kinder in Tagesbetreuung“ (KIT) eingeführt) eine sinnvolle und hilfreiche Alternative zur Betreuung in den Kindertagesstätten angeboten.
Die Betreuungsform der Kindertagespflege, welche bereits seit über 50 Jahren bestand hat, ist über die Zeit nicht nur zu einer etablierten, sondern auch von vielen Eltern geschätzten Betreuungsform geworden. Besonders in den aktuellen Zeiten, in denen die Anforderungen an Vereinbarkeit von Familie und Beruf stetig zunehmen, bietet die Kindertagespflege eine individuell zugeschnittene und persönliche Form der Betreuung. Die kleinen Gruppen von bis zu maximal 5 Kindern ermöglichen eine intensive Beschäftigung und fördern eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kindern und Betreuungsperson.
Darüber hinaus bietet die Kindertagespflege für Eltern eine sehr differenzierte Möglichkeit zur Auswahl. Verschiedene Kindertagespflegestellen mit den unterschiedlichsten Angeboten, eine ebenso vielfältige Auswahl an Kindertagespflegepersonen. Stets wird darauf geachtet, dass die Kinder sich wohl fühlen und natürlich auch die Eltern, wenn sie ihr höchstes Gut der Kindertagespflegeperson zur Betreuung anvertrauen.
Somit kommt es auch des Öfteren dazu, dass Kindertagespflegepersonen nicht nur Betreuungspersonen und Ansprechpartner von Eltern in pädagogischen Fragen werden, sondern auch persönlichere Dinge ausgetauscht werden, Geschichten weitergegeben werden, enge und langjährige Bekanntschaften zwischen den Kindertagespflegepersonen und den Eltern entstehen.
Dies alles macht die Kindertagespflege zu einer ganz besonderen Form der Kindesbetreuung und der Begleitung der Kleinsten; und auch ihrer Eltern, auf zugleich vielen großen Schritten.
Informieren Sie sich beim Landkreis Wittmund unter der Durchwahl 04462- 86 1363/ 1360 oder per Email über freie Plätze und Möglichkeiten der Kindertagespflege. Einen ersten Überblick über die Möglichkeiten der Kindertagespflege finden Sie zudem auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-wittmund.de → Familien- und Kinder-Servicebüro.
Wenn Sie selbst Freude am Umgang mit Kindern haben und sich vorstellen können, als Kindertagespflegeperson tätig zu werden, unterstützt Sie der Landkreis Wittmund ebenfalls gerne auf diesem Weg. Die notwendige Qualifizierung wird für geeignete und interessierte Personen vom Landkreis mitfinanziert – ein guter Einstieg in die pädagogische Arbeit mit Kindern.
Foto: (v.l.n.r.) Landrat Holger Heymann, Herr Dreischmeier (Landkreis Wittmund), Silke Menssen, Frau Claassen- Kebel (Landkreis Wittmund), Sabrina Lottmann, Kerstin Kühn, Annemarie Abken, Marlies Lammers- Gatzke, Frau Jendrilek (Landkreis Wittmund).
(Copyright: Landkreis Wittmund / Hendrik Dreischmeier)