Datum: 07.03.2023

Alte Eichenallee in Wittmund wieder komplett

50 neue Eichen-Jungbäume sind in der vergangenen Woche entlang der von Isums nach Burmönken führenden Kreisstraße 24 in Leerhafe gepflanzt worden. Im Auftrag des Landkreises Wittmund wurden hier Fehlstellen in der bestehenden Eichenallee beseitigt, um dort die Baumfällungen und Verluste der letzten Jahre – auch durch Stürme - auszugleichen und die Allee wieder zu vervollständigen. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit.

Der Pflanzaktion waren aufwändige Vorplanungen vorausgegangen. Die neuen Bäume wurden von einem beauftragen Gartenbauunternehmen so gesetzt, dass sie keine der dort entlangführenden Leitungen beschädigen können. Für den Pflanzstandort auf Wittmunder Stadtgebiet hatte sich insbesondere Günther Theesfeld, der Ortsvorsteher von Leerhafe, jahrelang eingesetzt, um eine Überalterung der markanten Allee zu vermeiden. Einige der vorhandenen Altbäume sind bereits um die einhundert Jahre alt. Mit der Aufforstung bleibt die landschaftsprägende Allee durch diese Maßnahme für zukünftige Generationen erhalten.

Der Landkreis Wittmund hatte die Kosten von 50.000 Euro für die Maßnahme übernommen und damit zu einem Teil den Eingriff in den Naturhaushalt beim Aus- und Neubau des Busbahnhofes an der Oberschule in Westerholt kompensiert. Nach zwei Jahren werden die neu angepflanzten Bäume in das Eigentum der Stadt Wittmund übergehen, die dann für die weitere Pflege der Eichen zuständig sein wird.