Datum: 06.09.2021

Besuch der Landtagspräsidentin Frau Dr. Andretta im Landkreis WIttmund

Der Abschluss ihrer diesjährigen Sommertour führte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta (SPD) am vergangenen Freitag nach Ostfriesland in den Wittmunder Wald. Die SPD-Politikerin zeigte sich begeistert und tief beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten dort. Landrat Holger Heymann hatte seine ehemalige Fraktionskollegin in Hannover, mit der über Jahre politisch zusammengearbeitet hatte, auf das Gelände des Naturschutzhofes eingeladen. Heymann bedankte sich bei der hochrangigen Besucherin, für die ein umfangreiches Besuchsprogramm auf die Beine gestellt worden war, für deren Engagement. Es sei „eine hohe Wertschätzung und eine besondere Ehre“, dass sie gekommen sei, um ein Gelände mit einer besonderen Vergangenheit und einer zukunftsgerechten Ausrichtung anzuschauen. Andretta ließ sich den Waldkindergarten der Wittmunder Johanniter vorstellen, der bereits an die Einrichtung einer zweiten Gruppe denkt. Sie war begeistert von der Arbeit und den Ansätzen des Naturschutzhofes und lobte die Arbeit der ebenfalls dort ansässigen Naturschutzstiftung. Von Besitzer Onno Poppinga hörte sie einiges zu den Perspektiven dort und Ansätzen, auch ein Bildungsangebot gezielt für Ostfriesland-Touristen zu schaffen.