Datum: 20.03.2023

Der Ausbau der Bus-Haltestelle »Westerholt/Schulzentrum« ist abgeschlossen

Offizielle Einweihung mit Landrat Holger Heymann und Kreispolitikern

Der barrierefreie Ausbau der Bus-Haltestelle „Westerholt/Schulzentrum“ ist abgeschlossen. Bei einem offiziellen Akt mit Kreispolitikern, Vertretern der dort ansässigen Oberschule, des zuständigen Busunternehmens Fa. Edzards (Esens), sowie des Planungsbüros IST (Schortens) und der Baufirma Jeschke (Blomberg) wurde die Haltestelle am Donnerstagnachmittag (16.3.23) offiziell eingeweiht. Landrat Holger Heymann und Westerholts Bürgermeisterin Rita de Vries-Wiemken durchschnitten bei der Eröffnung das obligatorische rote Band. Baustart für die umfassende Umbaumaßnahme, die reibungslos verlief, war am 4. Juli des vergangenen Jahres.

Mit Beschluss des Kreisausschusses vom 11.12.2017 war die Kreisverwaltung beauftragt worden, diese Haltestelle (zuvor waren Friedeburg und Wittmund an der Reihe) unter Ausschöpfung der Zuwendung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) aus dem Programm „Förderung und Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“ barrierefrei auszubauen. Ein entsprechender Förderantrag wurde seinerzeit bei der LNVG fristgerecht eingereicht. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden anfangs mit ca. 637.000 Euro veranschlagt, der Eigenanteil des Landkreises Wittmund beträgt rund 151.000 Euro. Es fallen nach Fertigstellung etwas höhere Kosten von ca. 645.000 Euro an, zum Teil bedingt durch die Kosten der notwendigen Kompensation der Maßnahme.

Nach der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle nach den Schul-Herbstferien 2022 hat es bislang nur positive Stimmen bei den Verkehrsunternehmen und der Schule gegeben, hebt die Kreisverwaltung hervor. Die Kompensation für die im Vorfeld des Umbaus dort gerodeten Pflanzen wurden im neu gestalteten Bereich des Schulgeländes vorgenommen; zudem wurden 50 neue Eichen-Jungbäume entlang der von Isums nach Burmönken führenden Kreisstraße 24 in Leerhafe gepflanzt (wir berichteten). Als nächster Schritt ist nun auch am Standort der Schule in Westerholt die Aufstellung eines DFI-Anzeigers für Digitale Fahrgastinformationen geplant. Auch dazu liegt der Förderbescheid der LNVG bereits vor, so die Kreisverwaltung weiter.