Datum: 17.05.2023

Die Sanierung der Horster Hauptstraße (K 36) beginnt am 30. Mai

Die geplante Sanierung der Fahrbahn der Horster Hauptstraße (K 36; Gemeinde Friedeburg) soll am Dienstag nach Pfingsten (30.05.2023) beginnen. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. Die vorhandene Fahrbahn wird durch die Firma Strabag ausgebaut und durch einen neuen Aufbau nach dem heutigen Standard ersetzt. Die gesamten Bauarbeiten werden unter Vollsperrung der Straße durchgeführt. Für die geplante Bauzeit von rund vier Wochen ist in dem Bereich mit Behinderungen zu rechnen. Die Asphaltarbeiten sollen bis zum Beginn des jährlichen Schützenfestes abgeschlossen sein. Bei der nun angekündigten Sanierung handelt es sich um den ersten von insgesamt vier Bauabschnitten. Der erste hat eine Länge von ca. 600 Metern und er reicht vom Knotenpunkt Zeteler Str. / Hauptstraße bis zum Kleinhorster Tief. Für diesen Bauabschnitt sind im Kreishaushalt aktuell 560.000 Euro eingeplant. Die weiteren Bauabschnitte auf der gesamten Strecke werden in den kommenden Jahren nach und nach folgen. Entsprechende Umleitungsstrecken, so die Kreisverwaltung, werden ausgeschildert. Der Landkreis Wittmund bittet die örtlichen Anlieger und Verkehrsteilnehmer für etwaige Unannehmlichkeiten in der Bauphase um Verständnis.