Datum: 20.03.2023

Erweitertes Angebot der Abfallwirtschaft - für flexible Entsorgung von Gartenabfällen

Ab dem kommenden Monat April werden die Saison-Biotonnen im Kreisgebiet wieder geleert. Darauf weist die Kreisverwaltung in dieser Mitteilung hin. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund hatte das Angebot zur Entsorgung der anfallenden Bioabfälle bereits im Jahr 2017 mit der Einführung einer Saison-Biotonne erweitert. Mit dieser Tonne können alle Bürgerinnen und Bürger noch flexibler die saisonal anfallenden Gartenabfälle entsorgen. Dieses Angebot ist vor allem auch für Eigenkompostierer interessant, die im Sommerhalbjahr ein Großteil der Gartenabfälle über die Saisonbiotonne entsorgen können, für die im Winterhalbjahr aber der eigene Kompost als Entsorgungsweg völlig ausreichend ist.

Die Saison-Biotonne wird ab Anfang April bis Ende Oktober jeden Jahres im 14-tägigen Rhythmus geleert. Die Abholung erfolgt im Rahmen der „normalen Biotonnenentleerung“. Den Rest des Jahres verbleibt die Saisonbiotonne auf dem Grundstück, wird aber außerhalb der Saison nicht geleert. Durch spezielle Aufkleber ist die Saisonbiotonne deutlich von allen anderen Biotonnen, die das ganze Jahr über geleert werden, zu unterscheiden. Sie wird den Haushalten mit einem Fassungsvermögen von 60 Liter bis 240 Liter angeboten. Die Jahresgebühren belaufen sich somit gestaffelt auf: 60 l = 19,39 Euro; 80 l = 25,83 Euro; 120 l = 38,78 Euro; 240 l = 77,56 Euro.

Für weitere Fragen zu diesem oder anderen Themen steht die Abfallberatung des Landkreises Wittmund während der üblichen Bürostunden gerne zur Verfügung, Telefon 04462-861230.