Datum: 20.12.2022

Fördermittel des Landes: 3,5 Millionen Euro für den weiteren Ausbau des Krankenhauses entgegengenommen

Hoch erfreut haben Wittmunds Landrat und KH-Aufsichtsratsvorsitzender Holger Heymann (links)und Geschäftsführer Ralf Benninghoff gestern aus der Hand der niedersächsischen Landtagsabgeordneten Karin Emken (Esens) einen Förderbescheid über 3,5 Millionen Euro für den weiteren Ausbau des Wittmunder Krankenhauses entgegengenommen.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und Arbeit hat diese Summe jetzt aus dem Investitionsprogramm 2022 für die Neustrukturierung des Pflegebereiches bewilligt – jetzt wurden die Bescheide zum Jahresende offiziell versandt. Das sichere die weiteren Schritte des Landkreises, um das Wittmunder Krankenhaus für die Zukunft gut aufzustellen, so Heymann. Auch Emken, die neu ins Landesparlament eingezogen ist, erklärte: „Ich freue mich sehr, dass das Krankenhaus Wittmund quasi als Weihnachtsgeschenk in den Genuss dieser Fördermittel in angekündigter Höhe kommt“. Für Emken ist wichtig, dass damit die geplante Neustrukturierung des Hauses weiter vorankommt, „die notwendig für dessen weitere, gute Entwicklung ist“.

Als Mitglied im Sozialausschuss des Landtages will sie sich stets für den Erhalt und die Qualifizierung des Krankenhauses einsetzen, um die bisherige qualitativ hochwertige medizinische Versorgung im Landkreis und in der Region zu sichern.