Datum: 22.02.2021

Frühjahrsputz 2021 wird abgesagt

Die Landkreise Wittmund und Friesland sowie die Stadt Wilhelmshaven sagen die für den März geplante Frühjahrsputzaktion aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Corona-Pandemie ab.

Letztmalig erfolgte die Aktion im Frühjahr 2019. Im Landkreis Wittmund haben dabei über 3.000 Wittmunder (also ca. 5,3% der Bevölkerung) an der Müllsammelaktion teilgenommen. Die eingesammelte Menge betrug dabei rund 6,35 Tonnen.
Im Landkreis Friesland beteiligten sich über 5750 Personen, die 4,7 Tonnen Abfall und fast 200 Kilogramm Altreifen eingesammelt haben In Wilhelmshaven nahmen rund 1.480 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 76 Gruppen teil und sammelten 2,7 Tonnen Müll.

Damit in diesem Frühjahr nicht ganz auf das Abfallsammeln verzichtet werden muss, bietet der Landkreis Wittmund hier seine Unterstützung an.

Unter Einhaltung der jeweils geltenden Abstands-, Kontakt- und Hygieneregeln können z.B. Familien bei einem Spaziergang im Park oder beim Besuch des Spielplatzes, Abfälle sammeln. Interessierte Einwohner*innen des Landkreises können sich bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund, Herrn Herbert Dannemann, unter der Telefonnummer 04462/861230 oder unter herbert.dannemann@lk.wittmund.de anmelden.