Große Drohnenübung der Kreisfeuerwehren am 20. September in Neuschoo
Die Kreisverwaltung in Wittmund weist die Bevölkerung auf eine große Drohnen- und Suchübung der Feuerwehr am Samstag, den 20.09.2025 zwischen 09:00 und ca. 14 Uhr im Umfeld des Schooer Waldes (bei Neuschoo) hin. Aufgrund der Übung wird es zu vielen Flugbewegungen von Drohnen rund um den Schooer Wald kommen. „Anwohner müssen nicht besorgt sein“, so die Kreisverwaltung.
An der Übung werden folgende Einheiten teilnehmen: die Drohneneinheiten Wittmund, Leer, Emden, Warsingsfehn, Osterhusen, Norden, Wiesmoor, Up-gant-Schott und Middels, die Rettungshundestaffel Deutsches Rotes Kreuz Aurich, die Technische Einsatzleitung des Landkreises Wittmund, das Deutsche Rote Kreuz Wittmund sowie die Freiwillige Feuerwehren aus den Samtgemeinden Holtriem und Esens.
Insgesamt werden an dem Tag ca. 100 Einsatzkräfte unterwegs sein. Es ist die erste Drohnenübung in dieser Größenordnung, an der alle ostfriesischen Drohneneinheiten teilnehmen. Organisiert wird die Übung durch die Drohneneinheit des Landkreises Wittmund mit dem Ziel, die Kommunikation und Einsatzkoordination zwischen den ostfriesischen Drohneneinheiten, Rettungshundestaffeln und Wasserrettungseinheiten zu stärken.
Der Landkreis weist darauf hin, dass an dem Tag im genannten Zeitraum viele Einsatzkräfte und Fahrzeuge mit Blaulicht im gesamten Landkreis, vor allem aber im Bereich des Schooer Waldes unterwegs sein werden. Eine Besichtigung der Übung durch interessierte Bürger ist nicht möglich, jedoch ist die Presse zur Beobachtung eingeladen und gebeten worden, anschließend über den Verlauf und das Ergebnis der Übung zu berichten.