Sprungziele
Inhalt

Datum: 08.06.2022

Haltestelle "Oberschule Westerholt": Landkreis lässt sich den Ausbau rund 600.000 Euro kosten - weitere Arbeiten starten in der kommenden Woche

Der zweite Bauabschnitt zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle "Oberschule Westerholt" beginnt in der kommenden Woche (ab 13. Juni). Darauf weist die Kreisverwaltung in Wittmund Anwohner und Nutzer hin. Der Hauptteil der Arbeiten im Haltestellenbereich entfällt aber auf die erst später beginnenden Sommerferien und diese belasten somit den Schulablauf zunächst nicht.

Mit Kreisausschussbeschluss vom 11.12.2017 war die Kreisverwaltung beauftragt worden, die Haltestelle „Oberschule Westerholt“ umzubauen. Ausgeschöpft werden soll dabei eine Zuwendung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) aus dem Programm „Förderung und Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“. Ein entsprechender Förderantrag wurde bei der LNVG fristgerecht eingereicht und auch bewilligt. Nachdem im Frühjahr 2022 im ersten Schritt mit der Gehölzentfernung im Innenbereich der Anlage begonnen wurde, wird nun mit dem weiteren Ausbau der Haltestelle in der kommenden Woche (24. KW – ab 13. Juni) gestartet. Für die Schüler wird es zunächst keine Veränderungen geben, da die Arbeiten im Innenbereich beginnen, so die Kreisverwaltung. Der Ausbau des Haltestellenbereiches selbst startet dann in den Sommerferien: Je nach Verlauf werden ggfs. notwendige Ersatzhaltestellen nach den Schulferien auf dem nahen Ewigsweg aufgestellt. Die dadurch betroffenen Anwohner werden vorab persönlich durch das beauftragte Architektenbüro (IST Schortens) und dem Bauunternehmen der Fa. Jeschke aus Blomberg informiert.

Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahme sind derzeit mit ca. 600.000 Euro veranschlagt. Die geschätzte Dauer der Maßnahme wird voraussichtlich 10 Wochen beanspruchen, schätzt die Kreisbehörde.

Direkt zum Ziel