Datum: 14.02.2023

Interkulturelle Woche 2023: Erstes Vorbereitungstreffen am 23. Februar

Neues Programm derzeit in der Vorbereitung

„NEUE RÄUME“- so lautet das Motto der nächsten Interkulturellen Woche (IKW) im Herbst, die am 24. September 2023 wiederum bundesweit startet. Das erste Vorbereitungstreffen für die Veranstaltungspartner und Interessierte allgemein findet am Donnerstag kommender Woche (23.02.2022) um 16 Uhr im Sozialzentrum der Wittmunder Kreisverwaltung, Dohuser Weg 34 in Wittmund, im Saal „Harlingerland“ statt. „Auch in diesem Jahr möchten wir viele Aktive in unserem Landkreis erreichen und Sie herzlich einladen, sich an der diesjährigen IKW zu beteiligen“, sagt die Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Landkreises, Nadja Pfister. Eine finanzielle Förderung von Veranstaltungen kann zudem beim Fachbereich Steuerung und Kreisentwicklung des Landkreises beantragt werden.

Neue Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen, so der Hintergrund zum Leitbild - Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsa-men Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. Die IKW 2023 als siebte Auflage im Landkreis Wittmund soll wieder einen wichtigen Rahmen bieten, in dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinandertreffen und aufeinander zugehen können. Durch Begegnungen, Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen werden Brücken gebaut und das Zusammenleben aller Bürger und Bürgerinnen wird gefördert - unabhängig von ihrer Herkunft.

Eine derartige Aktionswoche lebt von den vielfältigen einzelnen Aktionen und den engagierten Akteuren. Der Landkreis Wittmund beteiligt sich seit dem Jahr 2017 an der bundesweiten Interkulturellen Woche – dank der Beiträge der lokalen Institutionen und Vereine, die sich für das gute Miteinander engagieren.

„Sie wollen sich in diesem Jahr wieder einbringen? Sie waren bisher noch nicht dabei und haben Interesse in diesem Jahr mitzumachen? Oder Sie möchten eine ohnehin geplante Veranstaltung unter das Motto der diesjährigen IKW stellen? Wir treffen uns um gemeinsam zu planen und erste Ideen unverbindlich auszutauschen. Seien Sie gern dabei!“- appelliert Pfister an die Bevölkerung.

Für weitere Informationen steht Nadja Pfister während der Bürostunden auch telefonisch unter 04462-861065 zur Verfügung.