Interkulturelle Woche 2025 im Landkreis Wittmund: Gemeinsam für Vielfalt und Zusammenhalt
Unter dem bundesweiten Motto „Dafür!“ lädt der Landkreis Wittmund herzlich zu der 9. Interkulturellen Wochen 2025 (kurz: IKW) ein. Zwischen dem 17. September und dem 24. November 2025 erwartet Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Programm aus kulturellen, informativen und interaktiven Veranstaltungen. Die IKW ist ein Teil einer bundesweiten Aktion mit rund 6.000 Veranstaltungen in fast 750 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Im Landkreis Wittmund findet die Interkulturelle Woche bereits seit 2017 statt. Seither haben sich zahlreiche lokale Institutionen, Organisationen und engagierte Einzelpersonen der bundesweiten Initiative angeschlossen und nahezu 100 Veranstaltungen in den vergangenen Jahren organisiert. In diesem Jahr wird wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen geboten: Am 17. September wird die IKW mit der Fotoausstellung „Weltenfrauen“ von Ellen Schmauss eröffnet. Sie präsentiert Bilder von Frauen in Tracht aus aller Welt – mit persönlichen Geschichten zu Herkunft und Identität. Ein Impulsvortrag von Dr. Otto (Kulturagentur Ostfriesische Landschaft) widmet sich ergänzend dem Thema: „Trachten und Identität – Mode als Spiegel kultureller Vielfalt“.
Nach der Auftaktveranstaltung folgen weitere 19 Aktionen und Veranstaltungen in den kommenden zwei Monaten – darunter kulinarische Angebote, Mitmachaktionen und Informationsveranstaltungen rund um Migration, Integration und kulturelle Vielfalt. Ein Großteil der Angebote sind kostenfrei.
Die Interkulturelle Woche bietet jedes Jahr die Gelegenheit, über Alltagsbegegnungen hinaus zu feiern, zu informieren die Vielfalt der Kulturen zu erleben und mehr voneinander zu erfahren. Alles dreht sich um Begegnung.
Seien Sie dabei – besuchen Sie die Veranstaltungen, bringen Sie sich ein, lernen Sie neue Perspektiven kennen!
Das Programmheft ist auf der Internetseite des Landkreises Wittmund, bei der Diakonie, sowie über soziale Netzwerke wie Instagram verfügbar. Zusätzlich liegen Flyer an öffentlichen Orten aus und können bei der Koordinierungsstelle abgeholt werden.
Foto: Anastasiia Daschchenko, Leonore Determann (AWO Kreisverband Wittmund e. V.), Hilke Einnolf (Diakonie Harlingerland), Sabrina Feldmann (Gemeinde Friedeburg), Katharina Glaum (Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.), Jenny Hähnel (KreisSportBund Wittmund e.V.), Wiebke Hartmanns (Landespräventionsrat Niedersachsen), Elke Janßen (Verein „Gemeinsam Hand in Hand“ – Förderkreis für Flüchtlinge e.V.), Johanna Lübbers (KreisLandFrauenverband Wittmund e.V.), Nadja Pfister (Landkreis Wittmund), Wolfgang Schuy (Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.), Ina Sibin (Gemeinde Friedeburg), Gaby Slanitz (KreisLandFrauenverband Wittmund e.V.), Tim Tjettmers (VHS Friesland / Wittmund), Mina Werner (AWO Kreisverband Wittmund e. V.)
(Copyright: Landkreis Wittmund / Anne Ballschmieter)