Sprungziele
Inhalt

Datum: 26.09.2025

Kostenfreies Mehrweg-Geschirr für Vereine und gemeinnützige Organisationen im Landkreis Wittmund

Umweltfreundlich feiern – ganz ohne Müllberge: Der Landkreis Wittmund bietet ab sofort in Kooperation mit dem Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V. ein kostenfreies Mehrweg-Geschirrsystem zur Ausleihe an. Das Angebot richtet sich an alle Vereine und gemeinnützigen Organisationen im Landkreis, die ihre Veranstaltungen nachhaltiger gestalten möchten – ohne zusätzliche Anschaffungskosten.
Zur Verfügung stehen Bowls (0,7 Liter) – ideal für Snacks und Speisen, sowie Becher (0,3 und 0,4 Liter) – geeignet für kalte und warme Getränke.  „Mit diesem unkomplizierten Ausleihsystem möchten wir lokale Akteure dabei unterstützen, Abfall zu vermeiden und einen einfachen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, erklärt das Klimaschutzteam des Landkreises. „Gerade bei Vereinsfesten, Sportveranstaltungen oder Dorffesten entstehen häufig große Mengen Einwegmüll – das möchten wir gemeinsam mit den Engagierten vor Ort ändern.“

Die Ausleihe des Mehrweg-Geschirrs gestaltet sich unkompliziert: Interessierte Vereine oder Organisationen können den gewünschten Bedarf ganz einfach vorab beim Naturschutzhof Wittmunder Wald anmelden – entweder telefonisch unter (04462) 91 59 96 0 oder per E-Mail. Zum vereinbarten Termin kann das Geschirr direkt beim Naturschutzhof in der Auricher Straße 92 in Wittmund abgeholt werden. Für eine möglichst reibungslose Rückgabe wird empfohlen, bei der Veranstaltung ein Pfand von 5 Euro pro Bowl sowie 1 Euro pro Becher zu erheben. So wird sichergestellt, dass das Geschirr vollständig zurückgegeben wird. Nach der Nutzung ist das Geschirr gründlich zu reinigen und spülmaschinen-sauber wieder zurückzubringen. Nur im Falle von Verlust oder Beschädigung einzelner Teile übernimmt der ausleihende Verein die Ersatzkosten.

Einfach, nachhaltig, regional - Mit diesem Projekt möchte der Landkreis Wittmund ein weiteres Zeichen für einfach-gelebten Klimaschutz auf lokaler Ebene setzen. „Wir freuen uns über jede Veranstaltung, bei der Einwegprodukte durch unser Mehrweg-Geschirr ersetzt werden. Jeder Schritt zählt – besonders im Alltag“, so das Klimaschutzmanagement.

Direkt zum Ziel