Datum: 20.09.2021

Landkreis Wittmund bietet "Pflegeportal" an

Der Landkreis Wittmund beteiligt sich an der bundesweit ersten Online-Plattform, die Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Patienten und Angehörige zusammenbringt.

Wer einen Pflegeplatz sucht, kann diesen künftig ganz einfach unter https://pflegeportal-weser-ems.de finden.

Landrat Holger Heymann und die Leiterin der Koordinierungsstelle Gesundheitsregion, Karin Garlichs stellten zusammen mit der Mitarbeiterin der Firma GewiNet, Maren Konersmann, den Pflegeeinrichtungen im Landkreis dieses neue Projekt am Freitag vor.

Frau Konersmann betreut das Projekt bei der Firma Gewinet und erläutert den großen Nutzen des Portals sowohl für die Pflegeeinrichtungen als auch für die Bürger, die einen Pflegeplatz oder einen Platz in der Kurzzeitpflege suchen.

Frau Garlichs fungiert als Koordinatorin und führt die Agierenden in ihrem Netzwerk im Rahmen des Arbeitskreises „Pflegerische Versorgung“ zusammen.

Der Arbeitskreis ist einer von vier Arbeitskreisen, der Gesundheitsregion des Landkreises Wittmund, welche von Frau Garlichs geleitet werden. Ziel der Gesundheitsregion ist eine bessere medizinische und pflegerische Versorgung im Landkreis.

Das nun vorgestellte Pflegeportal führt erstmals Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Kommunen und diejenigen zusammen, die einen Pflegeplatz suchen.

Auf dem Portal können Altenheime und Einrichtungen ihre Kapazitäten jederzeit online aktualisieren. Bürgerinnen und Bürger können diese Kapazitäten in der Region mit nur wenigen Klicks online anfragen, statt wie bisher oftmals stundenlang und am Ende erfolglos die verschiedenen Einrichtungen anzurufen, um dann doch eine Absage zu bekommen, weil keine freien Kapazitäten mehr da sind.

Auch die Krankenhäuser profitieren davon. Sie finden nach Klinikaufenthalten schneller einen Platz zur Weiterversorgung für Patientinnen und Patienten.

Mit Blick auf die Regionalentwicklung ist das Pflegeportal Weser- Ems ein guter Baustein, um den Herausforderungen in der Pflegesituation zu begegnen.

Für die Pflegeeinrichtungen bedeutet das Pflegeportal eine enorme Entlastung. Sie erhalten die Suchanfragen von Fachnutzern direkt und sparen so Zeit für zusätzliche Telefonate ein. Derzeit läuft im Landkreis Wittmund sowie in den anderen beteiligten Landkreisen der Prozess des sog. „Onboardens“, in dem sich die verschiedenen Pflegeeinrichtungen anmelden können, um ihre Einrichtung auf dem Portal vorzustellen und freie Plätze anbieten zu können.

Das Pflegeportal Weser- Ems wird mit rund 78.000,- Euro aus dem Förderprogramm „Modellprojekte der Regionalentwicklung“ des Niedersäschsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung“ unterstützt. Die andere Hälfte der Kosten teilen sich die zwölf Landkreise und fünf kreisfreien Städte in Weser- Ems.

Hintergrund: Der Arbeitskreis für das Pflegeportal umfasst 17 Kommunen im nordwestlichen Niedersachen. Hier leben rund 2,4 Mill. Menschen auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt stetig. Die ist auch besonders im Landkreis Wittmund der Fall, da hier bedingt durch die Küstenlage sehr viele Zuzüge von Menschen im fortgeschrittenen Alter zu verzeichnen sind.

Das Pflegeportal ergänzt zudem die persönliche Pflegeberatung der Senioren- und Pflegestützpunkte in den beteiligten Kreisen.

Denjenigen, die einen Pflegeplatz suchen, wird schon mit wenigen Angaben angezeigt, ob innerhalb des gewählten Umkreises Plätze frei sind und wie sie direkt mit dem Haus Kontakt aufnehmen können.

Das gemeinsame Projekt in Weser- Ems hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die digitale, regionale Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen ist.

Das Pflegeportal ersetzt dabei nicht das Gespräch zwischen den Betroffenen und den Einrichtungen, aber es erleichtert zukünftig das Finden eines Kurz- oder Langzeitpflegeplatzes.