Datum: 15.12.2020

Landkreis Wittmund verschärft Regeln der Landesverordnung nicht weiter

Der Landkreis Wittmund wird die morgen in Kraft tretenden Regeln der Niedersächsischen Corona-Verordnung nicht weiter verschärfen.

Es wird derzeit keine zusätzlichen Allgemeinverfügungen seitens der Kreisverwaltung geben. Die Verordnung ermöglicht den Inseln eine ausreichende Zugangskontrolle.

Darauf haben sich der Landrat und die Bürgermeister heute im Rahmen einer morgendlichen Telefonkonferenz nach umfassender Erörterung der Themen - Silvesterfeuerwerk am Jahresende sowie private Nutzung der Zweit- und Ferienwohnungen (Festland/Inseln) über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel - einmütig verständigt.

Polizei und Ordnungsbehörden werden weiterhin im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten die Einhaltung der Regeln der Landesverordnung kontrollieren und überwachen.

Es ergeht weiterhin der Appell an die Bevölkerung und anreisende Zweit- oder Ferienwohnungsbesitzer, in den nächsten Wochen möglichst daheim zu bleiben und die privaten Kontakte auf ein notwendiges Minimum zurückzufahren.

Zur weiteren Information wird ausdrücklich auf die ständig aktualisierten FAQs der niedersächsischen Landesregierung auf den Landesseiten hingewiesen:

Der Landkreis Wittmund wird die Bevölkerung weiterhin stetig über Facebook, die Internetseiten und ggf. weitere Mitteilungen über das Infektionsgeschehen im Kreisgebiet auf dem Laufenden halten.