Maßnahmenprogramm für den Radwegebau im Kreisgebiet steht: nun geht es an die Umsetzung
Seit Mai 2023 hat die Wittmunder Kreisverwaltung am Fokuskonzept Mobilität mit Schwerpunkten bei der Radverkehrsförderung und dem Radwegebau gearbeitet. Der Kreistag des Landkreises Wittmund hat das Fokuskonzept in seiner Sitzung am 13.06.2024 beschlossen. Das Büro Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV) Dargel-Hildebrandt GbR aus Hannover wurde für die fachlich notwendige Konzepterstellung beauftragt. „Damit ist ein erster, wichtiger Schritt gemacht, auf den viele Radfahrende lange gewartet haben“, so Landrat Holger Heymann. Jetzt liegt ein priorisiertes Maßnahmenprogramm für die Fortführung des Radwegebaus nicht nur an den Kreisstraßen, sondern als Empfehlung auch für die Gemeinde-, Landes- und Bundesstraßen im Kreisgebiet vor
Für alle Bürger und Bürgerinnen, Radfahrenden und Verkehrsteilnehmenden in ganz unterschiedlichen Altersgruppen gab es von Anfang an Angebote zum Mitmachen bei der Konzepterstellung. Besonders der Auftakt mit weit über 1.000 Teilnehmenden, Einheimischen und Gästen, an der Online-Befragung des Landkreises sowie die äußerst fachkundige Mitarbeit der Akteure aus den Kommunen, Verbänden und den Schulen trug im Projektverlauf dazu bei, Mängel und Konflikte im Kreisgebiet im Alltag, in der Freizeit und im Urlaub zusammenzutragen und zu gewichten. In den projektbegleitenden Arbeitskreisen und in weiteren Fachworkshops mit den Schulen und den Tourismusbetrieben wurden die jeweils spezifischen Probleme und Lösungen intensiv diskutiert.
Auch die parallel damit abgestimmte und inzwischen ebenfalls abgeschlossene Aufstellung des Radverkehrskonzeptes für die Stadt Wittmund trägt zukünftig dazu bei, dass Radfahrende in Stadt und Land eine noch verkehrssichere und lückenlosere Fahrradinfrastruktur nutzen können. Das Fokuskonzept Mobilität ist dabei nur der erste Schritt für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und dient Politikern und Planern als Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für die zukünftigen Planungen von Baumaßnahmen und die gezielte Investition von Finanzmitteln – denn nun geht es um die Umsetzung.
Das abgeschlossene Fokuskonzept Mobilität kann auf der Internetseite des Landkreises Wittmund eingesehen werden