Datum: 04.01.2021

Landkreis hat die erste Impfstofflieferung erhalten

Der Landkreis Wittmund wird in Kürze mit der Impfkampagne gegen Covid 19 beginnen. Das teilt die Kreisverwaltung aktuell mit. Am 04.01.2021 hat die erste Impfstofflieferung wie geplant das Kreisgebiet erreicht. Am Nachmittag wird im Esenser Impfzentrum (Jugendherberge) das Personal der mobilen Impfteams in den praktischen Umgang mit dem empfindlichen Impfstoff eingewiesen. Ab dem morgigen Dienstag ist geplant, dass die mobilen Impfteams in die ersten Pflegeeinrichtungen gehen, die dem Impfzentrum fristgemäß entsprechende Impflisten der Impfwilligen (Bewohner, Personal) vorgelegt haben. Es sollen zunächst zwei Impfteams eingesetzt werden. Pro Team soll täglich mindestens 40 Impfwilligen die Impfdosis gespritzt werden. Auf die Alten- und Pflegeheime folgen dann Impfungen für die besonders gefährdeten Mitarbeiter hiesiger Rettungsdienste sowie im ersten Zug rund 70 Mitarbeiter des Wittmunder Krankenhauses.

Im weiteren Verlauf der Woche wird zudem die stationäre Impfstraße in Esens vorbereitet und das dort eingesetzte Personal praktisch im Umgang mit dem Impfstoff geschult, damit dort ab dem 11. Januar auch das Impfzentrum ganztägig in Betrieb genommen werden kann. Diese Zeit wird auch benötigt, da die durch das Land vergebenen Impftermine einen Vorlauf von fünf Tagen haben, in denen der zu Impfende seine individuelle Impfeinladung zugeschickt bekommt.

„Endlich geht es los“, freut sich Landrat Holger Heymann. Zunächst seien die besonders gefährdeten Personen dran, dann – je nach verfügbaren Impfstoffmengen – der Rest der Bevölkerung. Das ganze werde sich sicherlich über einige Monate hinziehen, so der Landrat, der dringend dazu rät, sich impfen zu lassen. Sobald er selbst an der Reihe sei, so Heymann, werde er sich auch die Spritze mit dem Impfstoff setzen lassen. Das gelte auch für seine Familie, so der Behördenchef.