Datum: 08.11.2022

Hauptpreis über 500 Euro ging an Schulklasse des Internatsgymnasiums in Esens

Die Gewinnerinnen und Gewinner des internationalen Wettbewerbs „Stadtradeln 2022“ im Landkreis Wittmund stehen jetzt fest. Sie wurden am Donnerstag vergangener Woche (3.11.22) im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Kreisverwaltung in Wittmund geehrt. Die Schulklasse 8 FL1 des Niedersächsischen Internatsgymnasiums (Nige) in Esens ist besonders klimafreundlich um die Wette geradelt – mit Erfolg. So sind pro Teammitglied stolze 368,3 Kilometer geradelt worden und das Team hat dabei insgesamt 794,0 Kilogramm CO2 vermieden. Damit belegen die Schülerinnen und Schüler der Klasse den 1. Platz der radaktivsten Schulklassen im Landkreis Wittmund. Die Klasse hat 500 Euro, überreicht vom EWE-Vertreter der Region Gerrit Pruss, für ihre Klassenkasse erhalten. Eine beteiligte Schülerin legte dabei jeden Tag die knapp 20 Kilometer von Leerhafe zum Nige mit dem Rad zurück. Engagement, das sich gelohnt hat.

Die Preise für die radaktivsten Teams gingen an „Das Fünfrad“, „Johann Siebels“ und „Katasteramt“. Hartmut Janssen aus dem Team „Johann Siebels“ erhielt außerdem die Einzelehrung als radaktivste Einzelperson. Er legte in den drei Wochen 1.093 Kilometer mit dem Rad zurück, gefolgt von Brigitte Adams mit 952 Kilometern und Wilfried Michels mit 943 Kilometern Gesamtstrecke. „Wir sind oft um vier Uhr aufgestanden um vor der Arbeit noch eine extra Runde zu drehen und haben uns einen Spaß draus gemacht uns im Team immer wieder zu überholen“ so Hartmut Janssen, als er von den Erfahrungen des Teams berichtete.

Zum Hintergrund: Dieses Jahr hatte der Landkreis Wittmund zum ersten Mal beim STADTRADELN teilgenommen. Insgesamt drei Wochen lang sind 740 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet nach ihrer Anmeldung fleißig Rad gefahren und haben ihr Auto dafür im Alltag meist stehen gelassen. Die radaktivsten Einzelpersonen, Teams und auch die radaktivste Schulklasse wurden dafür im Rahmen der Siegerehrung Preise und der Dank für das großartige Engagement übergegeben. Gemeinsam haben es die Menschen im Landkreis Wittmund dabei geschafft, rund 16 Tonnen CO2 zu vermeiden und stolze 105.206 Kilometer dabei zurückzulegen. Somit hätte man die Erde mehr als zweieinhalbmal umradelt, lobte Landrat Holger Heymann bei der Ehrung in seiner kurzen Laudatio. Er freue sich auf das Stadtradeln im nächsten Jahr, so der Schirmherr des Wettbewerbs.