Datum: 10.11.2022

Infoveranstaltung: Nutzung der Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Dachflächen

Um unseren Strom in der Zukunft weitgehend aus erneuerbaren Energien beziehen zu können, setzt die Region - neben der Windkraftnutzung – auch auf den verstärkten Ausbau von Photovoltaik. Um dabei vor allem bereits versiegelte Flächen zu nutzen, heißt es, verschiedene Zielgruppen bei der Projektierung mit einzubinden. Während Bürgerinnen und Bürger sich über das bestehende Solar-und Gründachkataster im Internet einen ersten Eindruck verschaffen können ( https://solar-wtm-fri.ipsyscon.de/ ) , besteht für landwirtschaftliche Betriebe, die mit ihren großen Dachflächen auch ein sehr großes Standortpotential besitzen, bei der Vorbereitung einer Investition verstärkter Beratungsbedarf.

Aus diesem Grund findet am Mittwoch, 30.11.22, um 19:30 eine digitale Informationsveranstaltung zum Thema „PV auf landwirtschaftlichen Dachflächen“ statt. Der Referent und Erneuerbare-Energien-Experte Tjarko Tjaden geht dabei auf Inhalte ein wie Eigenversorgung und/oder Volleinspeisung, auf eine Übersicht zu Betreiberkonzepten, eine Übersicht zu Anlagenplanungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, den Einfluss des Lastprofils und des Energiemanagements sowie die Einbindung von Elektromobilität (PKW, elektrische Maschinen, etc).

Der Landkreis Wittmund und der Landwirtschaftliche Hauptverein für Ostfriesland e.V. laden daher Interessierte herzlich ein an der kostenfreien Informationsveranstaltung Ende November teilzunehmen. Eine Anmeldung per E-Mail an Johannes Müller ( johannes.mueller@lhv.de ) ist ab sofort möglich.