Datum: 06.12.2021

Corona: Teams von Polizei und Ordnungsamt kontrollieren Einhalten der Regeln im Landkreis

Am Donnerstag vergangener Woche (2. Dezember) haben zwei Mitarbeiter des Kreisordnungsamtes sowie zwei weitere der Wittmunder Polizei auf dem Wintermarkt in Carolinensiel in der Zeit von 15.15 Uhr bis 17.15 Uhr die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert. Im Verlauf der Kontrollstreife steigerte sich langsam das Besucheraufkommen, ohne am Ende jedoch von einer Überfüllung sprechen zu können. Während der Kontrolle mussten Besucher des Marktes gelegentlich auf das Tragen einer FFP2-Maske hingewiesen werden. Die angesprochenen Personen waren jedoch meist gut gerüstet und in der Lage, von der einfachen OP-Maske auf die geforderte FFP2-Maske wechseln. Auch das eingerichtete Einbahn-straßensystem auf dem traditionellen Markt wurde nicht immer von den Besuchern eingehalten.

Positiv konnte allerdings seitens der entsandten Kontrolleure festgestellt werden, dass die Händlerinnen und Händler vor Ort - mit einer Ausnahme - FFP2-Masken trugen, soweit sie sich nicht sogar hinter Plexi-glas oder anderem Schutz befanden. Die festgestellte Ausnahme wird nunmehr künftig auch FFP2-Maske tragen, um in Solidarität mit den Besuchern zu handeln, wie zugesichert wurde.

Mit einem Vertreter des Veranstalters Cliner Wind e. V., der zeitweise vor Ort war, wurden mögliche Verbesserungen auf dem Markt besprochen – als da wären:

1. Auf den Plakaten am Eingang des Marktes soll der Hinweis aufgenommen werden, dass (derzeit) auf Märkten dieser Art eine FFP2-Maske getragen werden muss.
  2. Auch wenn auf den vorgenannten Plakaten auf die Einbahnstraßenregelung im Bereich der Stän-de hingewiesen wird, soll dies durch einen sichtbaren Pfeil noch deutlicher gemacht werden.
  3. Durch zusätzliche Beschilderung am jeweiligen Ende der Einbahnstraße und an den Treppenab-gängen soll auf den eigentlichen Eingang hingewiesen werden.

Der Veranstalter zeigte sich gegenüber den Kontrolleuren sehr kooperativ und einsichtig und möchte die vor Ort aufgezeigten Vorschläge umsetzen.

Unangemeldete Kontrollen dieser Art wird es in den nächsten Wochen im Kreisgebiet weitere geben, das kündigen Kreisverwaltung und Polizei an. Darüber wird dann im Nachhinein auch berichtet werden. Landkreis und Polizei appellieren daher an die Bewohner, sich an die Regeln, die dynamisch von Bund, Land bzw. Landkreis erlassen werden, zu halten, um die vierte Welle der Pandemie in diesem Winter nicht weiter anzuheizen und Rücksicht zu nehmen.