Sprungziele
Inhalt

Datum: 29.11.2022

Waldarbeiten im Friedeburger Stroot noch im Monat Dezember - abschnittsweise Sperrungen

Noch im Dezember dieses laufenden Jahres werden im Friedeburger Stroot Waldarbeiten durchgeführt – in der Zeit werden einzelne Arbeitsbereiche dann auch für Waldspaziergänger gesperrt. Darauf weist die Kreisverwaltung in einer Mitteilung hin. Wie bereits einmal zu Beginn des Jahres beschrieben und berichtet, werden dabei im Rahmen der Waldpflege dringend notwendige Arbeiten ausgeführt. Neben den auf lange Sicht geplanten Arbeiten zur Waldumstrukturierung besteht Handlungsbedarf als Folge des vergangenen, sehr trockenen Sommers. Teilbestände des Stroots sind vom Borkenkäfer stark geschädigt, woraus sich weiterer Handlungsbedarf ergeben hat. Weiterhin werden im Zuge der anstehenden Arbeiten gezielt konkurrierende Nadelbäume entnommen, um das Überleben uralter Eichen und Buchen zu sichern, um den besonderen Charakter des Strooter Waldes zu erhalten; es gilt seine Struktur zu vergrößern und ein vielfältigeres Altersgefüge bei der Bewaldung zu schaffen.

Die nun anstehenden Arbeiten sind die Fortsetzung der bereits begonnenen Maßnahmen aus dem Frühjahr, so dass auch jüngere Laubbaumbestände zum Vorteil ihrer Entwicklung verändert werden. Im Fokus steht hier die Verbesserung und Stabilisierung der Waldstruktur. Die nun anstehenden Waldarbeiten beginnen kurzfristig und werden voraussichtlich bis Mitte des Monats abgeschlossen sein. Wie bereits zu Jahresbeginn werden weder Großmaschinen zum Einsatz kommen, noch werden flächige Kahlschläge vorgenommen - jedoch es wird der Betrieb von Motorsägen zu hören sein. Zudem werden die Stämme der gefällten Bäume erneut vegetations- und bodenschonend durch den Einsatz von Rückepferden aus dem Bestand geborgen.

Während der Zeit der Arbeiten müssen, darauf weist der Landkreis hin, einzelne Bereiche des Stroots aus Sicherheitsgründen für Waldbesucherinnen und –besucher gesperrt werden. Hier kann es zu Nutzungseinschränkungen für Erholungssuchende kommen, wofür die Kreisverwaltung um Verständnis bittet.

Bei Fragen sind die zuständigen Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde im Wittmunder Kreishaus telefonisch während der üblichen Bürozeiten unter den Nummern 04462/86-1273 und -1255 zu erreichen.

Direkt zum Ziel