Datum: 05.12.2022

Einsatz der Anwendung KatRetter aufgrund technischer Schwierigkeiten erst ab dem Jahr 2025 möglich

Nach Informationen der Kreisverwaltung in Wittmund wird sich der in Aussicht gestellte Einsatz von KatRettern in Ostfriesland (Landkreise Aurich, Leer, Wittmund) aufgrund unerwartet aufgetretener technischer Probleme erst Jahre später realisieren lassen. Nämlich dann, wenn die Leitstelle erfolgreich auf ein neues Einsatzleitsystem umgestellt hat. Ursprünglich sollte bereits demnächst, dazu war auch bereits öffentlich aufgerufen worden, die Anwendung KatRetter eingeführt und angewandt werden. So sollte dafür gesorgt werden, dass potentielle registrierte Erst-Helfer, die sich in der Nähe einer hilfsbedürftigen Person befinden, von der Leitstelle gleich alarmiert werden und Erste Hilfe leisten. „Wir bedauern außerordentlich, dass wir damit noch nicht zeitnah an den Start gehen können“, erklärte Uwe Telle, Leiter des Fachbereichs Ordnung beim Landkreis Wittmund und in dieser Funktion seit kurzem auch Geschäftsführer der KRLO. Erst im abgelaufenen Monat November habe sich herausgestellt, dass eine Einführung eines solchen Systems nicht mehr möglich ist, da für das alte Einsatzleitsystem der Leitstelle durch die Firma Siemens keine neuen Schnittstellen mehr entwickelt werden. Somit kann die Systemintegration der KatRetter-Anwendung frühestens nach Einführung des neuen Einsatzleitsystems, voraussichtlich im Jahr 2025, möglich sein wird.

In der Kooperativen Rettungsleitstelle Ostfriesland in Wittmund werden von der Polizei (für ganz Ostfriesland) und den genannten Landkreisen (für deren Kreisgebiete) sämtliche Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätze auf dem Festland und auf den Inseln abgewickelt.