Datum: 26.11.2020

Bau des Radweges an K 16 von Poggenkrug bis Burhafe in der Vorbereitung

Der Landkreis Wittmund beabsichtigt, im nächsten Jahr (2021) einen neuen Radweg an der Kreisstraße 16 (K 16; Upsteder Straße) von der B 210 (Poggenkrug) bis zum Ortseingang von Burhafe zu bauen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Der geplante Radweg hat eine Länge von 3,756 Kilometern und soll auf der östlichen Straßenseite in einer Ausbaubreite von zwei Metern realisiert werden. Bei diesem Streckenabschnitt der K 16 handelt es sich um eine auch bei Radfahrern sehr beliebte Straße zum Naherholungsgebiet „Wittmunder Wald“. Durch den Bau des Radweges soll die Verkehrssicherheit der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer an dieser Straße maßgeblich erhöht werden.

Die eigentliche Durchführung der Baumaßnahme ist ab Mitte 2021 geplant, aber die ersten vorbereitenden Arbeiten müssen bereits im Winter 2020/2021 durchgeführt werden. Denn bis Ende Februar 2021 sind für den gesamten Baubereich umfangreiche Baumfällungen im Baufeld des neuen Radweges erforderlich. Zur Vorbereitung dieser Arbeiten wurden bereits in diesem Herbst Baumhöhlen-Kontrollen durchgeführt.

Aus Sicherheitsgründen müssen die Arbeiten am neuen Radweg unter Vollsperrung der Straße ausgeführt werden. Der Landkreis Wittmund wird vor dem Start der Bauaktivitäten kurzfristig vor der Vollsperrung der Straße und den damit verbundenen Umleitungsempfehlungen berichten.