Datum: 14.12.2020

Landkreis informiert: AWZ Wiefels macht private Abfallannahme vorerst dicht

Aufgrund des bundesweiten Lockdowns, der ab Mitte dieser Woche (16.12) gilt, gibt es einige wichtige Hinweise der Abfallwirtschaft im Landkreis Wittmund. Ab Mittwoch bleibt das Abfallwirtschaftszentrum in Wiefels vorerst bis einschließlich dem Sonntag, 10. Januar 2020, für private Anlieferungen geschlossen. Die öffentliche Abfallentsorgung durch die eingesetzten Sammelfahrzeuge, Containeranlieferungen und die Behandlung der in Wiefels angelieferten Mengen ist in dieser Zeit gewährleistet.

Müllumschlag Inseln Langeoog/Spiekeroog:

Auf Langeoog ist durch die dortige Gemeinde bisher keine Schließung der Umschlagstation geplant. Auch die Firma Nehlsen als Betreiberin der Station auf Spiekeroog plant derzeit keine Schließung.

Mobile Schadstoffsammlung Festland:

Die geplante Schadstoffsammlung am 6. Januar (für Eggelingen, Burhafe, Buttforde, Funnix, Berdum) entfällt. Über spätere Termine wird die Abfallwirtschaft gesondert informieren.

Sperrmüllentsorgung:

Die Sperrmüllabfuhr durch die Firma Nehlsen erfolgt weiterhin. Der Landkreis Wittmund wird analog zu Bund und Ländern am Dienstag, 5. Januar, die aktuelle Pandemielage erneut prüfen und dann entscheiden, ob die genannten Maßnahmen bezüglich der Abfallentsorgungsanlage in Wiefels über den 10. Januar hinaus verlängert werden.