Datum: 08.02.2023

Jetzt für Wohneigentümer im Landkreis Wittmund und umzu: Kostenlose Energiespar-Beratung für Private

Die Gas- und Energiekrise, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, hat die Notwendigkeit des Energiesparens für die Menschen in Deutschland und Westeuropa in den Mittelpunkt gerückt – auch im Landkreis Wittmund. Die Niedersächsische Landesregierung hat dafür in ihrem Nachtragshaushalt Mittel bereitgestellt, um ein zusätzliches Energieberatungsangebot für Eigentümerinnen und Eigentümer auf den Weg zu bringen; der Name: Energiespar-Beratungen Private Wohngebäude. Darauf weist der Landkreis Wittmund hin. Ziel ist es, mit diesem Angebot kurzfristig ein größeres, zusätzliches Beratungsangebot zu schaffen, um viele Haushalte im Flächenland Niedersachsen zu erreichen. Die Beratung soll Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie sie kurzfristig Energie und Kosten einsparen können, so die Kreisverwaltung. Bestandteil der kostenfreien Beratung ist ein energetischer Hauscheck von ca. zwei Stunden, um Einsparpotenziale an der Gebäudehülle zu identifizieren. Den Abschluss bildet die Heizungsvisite, bei der geprüft werden kann, ob sich das Haus für den Betrieb einer Wärmepumpe eignet.

Die Beratung wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) landesweit durchgeführt und wendet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen von privat genutztem Wohnraum. Für die Umsetzung stehen zusätzlich über 650 Energieberaterinnen und Energieberater, vorwiegend aus den Reihen des Schornsteinfegerhandwerks, zur Verfügung. Um die Energiesparberatung zu nutzen, können die gelisteten Berater direkt kontaktiert werden.

Alle Informationen sowie eine Übersicht der Berater in direkter Umgebung sind im Internet zu finden unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/energiesparberatung-pw .