Datum: 08.02.2023

Mit der »Schokofahrt« nachhaltig von Amsterdam nach Ostfriesland radeln

Die so genannte „Schokofahrt“ ist eine privat organisierte Fahrradtour, die auf fairen und nachhaltigen Konsum aufmerksam machen möchte. Dabei holen Gruppen von Privatpersonen verschiedener Orte in Deutschland die Schokolade per Rad aus Amsterdam ab, die vorher per Segelschiff dorthin geliefert wurde. In anliegenden Kommunen wie z. B. Emden, Wilhelmshaven oder Friesland gibt es diese Schokofahrt schon seit einiger Zeit. Nun möchte sich auch der Landkreis Wittmund der Initiative anschließen und sucht deswegen interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Lust hätten sich dem ambitionierten Vorhaben anzuschließen, so das Klimaschutzteam der Kreisverwaltung.

Die Schokofahrt findet zwei Mal im Jahr statt, einmal an Ostern und einmal im Herbst. Der nächste Termin ab Emden ist derzeit vom 06.-10.04.2023 geplant. Radlerinnen und Radler aus dem Landkreis Wittmund können sich hierbei dem Team der „Schokofahrt Emden“ über Ostern anschließen, um die Organisation rund um das Vorhaben besser kennenzulernen und perspektivisch die nächste Tour schon selbst organisieren zu können. Die Strecke ab Emden beträgt insgesamt 500 km, sodass pro Tag max. 130 km zurückgelegt werden. Neben der passenden Ausrüstung, wie einem guten Fahrrad, Fahrradtaschen und Schlafsack, kommt es dabei vor allem auf die eigene Motivation und die Freude am Fahrrad fahren an. Übernachtet wird zumeist in Blockhütten auf Campingplätzen. Am Samstag, dem 25.02.2023, findet bereits eine erste eintägige Probefahrt statt, bei der 120 Kilometer gemeinsam erradelt werden. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. Bei Interesse kann eine Mail an das Klimaschutzteam geschickt werden. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.schokofahrt.de zur Verfügung.