Datum: 23.02.2021

DRK und Landkreis starten Schnelltest-Zentrum am Donnerstag in Wittmund

Die Kreisverwaltung Wittmund und der DRK-Kreisverband Wittmund starten nach rund zwei Wochen Vorbereitung mit dem kostenpflichtigen Angebot des Zentrums für Coronavirus-Schnelltests in Wittmund. Darauf macht die Kreisverwaltung aufmerksam. Ab dem kommenden Donnerstag, 25. Februar, können sich Interessierte beim DRK-Kreisverband im Treffpunkt „Sonneneck“ am Wittmunder Karl-Bösch-Platz 4 anmelden. Dort übernehmen geschulte Kräfte des Roten Kreuzes die Abstriche für die Bevölkerung.

Jeder Antigen-Schnelltest wird vom Test bis zum Ergebnis rund 20 Minuten dauern. Am Ende steht dann ein offizielles Ergebnis, das anerkannt und legitimiert ist. Das DRK steht mit dem Gesundheitsamt in einem engen Austausch über die Ergebnisse. Vorteil der Vorgehensweise ist, dass bei positivem Schnelltest unmittelbar ein qualifizierter PCR-Test nachfolgen kann und die getesteten Personen gleich Handlungsanweisungen vom Gesundheitsamt bekommen, wie sie mit einem positiven Ergebnis umzugehen haben.

Der Schnelltest beim DRK kostet 30 Euro, die zunächst privat oder betrieblich aufzubringen sind. Sollte die Bundespolitik, wie angekündigt, kostenlose Schnelltests umsetzen, werden sie auch weiterhin vom Schnelltestzentrum in Wittmund angeboten. „Dann würde sich auch das Testzentrum um die Refinanzierung kümmern“, betont Kreisgeschäftsführer Hans-Günther Kirchhoff.

„Wir planen auch das Angebot von Schnelltests durch mobile Teams in den Gemeinden Esens, Holtriem und Friedeburg“, erklärte Landrat Holger Heymann, zugleich Präsident des DRK-Kreisverbandes Wittmund. Die Vorbereitungen liefen und die Angebote würden rechtzeitig bekannt gemacht, so der Verwaltungschef.

Laut Kirchhoff können Firmen- und Einrichtungsleitungen mit dem DRK Sonderkonditionen für die Schnelltests ihrer Mitarbeiter/-innen vereinbaren. Termine im Schnelltestzentrum müssen vorab telefonisch oder im Internet gebucht werden. Dort sind auch sämtliche Informationen zum Schnelltest abrufbar.

DRK Schnelltestzentrum

"Sonneneck"