Datum: 26.03.2021

ÖPNV: Erste Busse nunmehr mit Echtzeitinfo-Systemen ausgestattet

Die Wittmunder Kreisverwaltung hat den Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung am 18. März – das Beschlussgremium tagt grundsätzlich nicht öffentlich – auch über aktuelle Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Kreisgebiet informiert. So sind inzwischen die Busse der Hermann Edzards GmbH (Esens) mit einem Echtzeitinformationssystem ausgestattet worden. Es ist nun möglich, sich über bestimmte Smartphone-Apps (z.B. FahrPlaner) über Verbindungen, aktuelle Fahrzeiten oder Verspätungen der Busse in Echtzeit zu informieren. Der Landkreis Wittmund hatte diese Maßnahme aus Fördermitteln des Niedersächsischen Nahverkehrsgesetzes gefördert.

Als Ergänzung zu diesem System werden derzeit auch die Optionen des bargeldlosen Zahlens in den angeschlossenen Bussen und der Aufbau von DFI-Anzeigen (Dynamische Fahrgastinformationen) an den wichtigsten Haltestellen im Wittmunder Kreisgebiet vorbereitet.

Der im Nahverkehrsplan des Landkreises Wittmund verankerte barrierefreie Ausbau von Haltestellen schreite planmäßig voran, so die Kreisverwaltung. Die jeweils ausführenden Gemeinden im Landkreis haben gemäß der vorgenommenen Priorisierung im Nahverkehrsplan die entsprechenden Vorhaben zur Förderung des Ausbaus eingereicht.

Desweiteren arbeitet die Kreisverwaltung kontinuierlich an der weiteren Optimierung der bestgehenden ÖPNV-Angebote im Kreisgebiet. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 hatte das Verkehrsunternehmen Hermann Edzards GmbH die bestehenden Linienverkehre zum Teil neu geordnet und optimiert. Im Zuge dessen konnten auf einigen Buslinien bereits einige konkrete Angebotsverbesserungen gemäß den Vorgaben des Verkehrskonzeptes im Nahverkehrsplan umgesetzt werden.

So wurden inzwischen folgende Verbesserungen auf den folgenden Linien vorgenommen:
Linie 311: (Wittmund - Leerhafe - Reepsholt - Friedeburg)

Das Fahrplanangebot an Schultagen wurde ausgeweitet und es wurden Anschlüsse in Wittmund zu den Bussen der weiterführenden Schulen in Esens eingerichtet. In den Ferien und an Samstagen wurden die bisher angebotenen Ruf-Bus-Verkehre in feste Linienfahrten überführt und das Angebot auf vier Fahrtenpaare ausgeweitet. Zwei Fahrtenpaare verkehren durchgehend bis Carolinensiel. In Friedeburg verkehren alle Fahrten zur neuen zentralen Haltestelle ZOB/Schulzentrum. Hier besteht Anschluss an weitere Linien in das Gemeindegebiet Friedeburg.

Linie 343: (Wittmund - Funnix - Berdum - Carolinensiel – Harlesiel)

Das Fahrplanangebot in den Ferien und an Samstagen wurde auf vier Fahrtenpaare ausgeweitet. Zwei Fahrtenpaare verkehren durchgehend bis Friedeburg. Der Linienverlauf wurde verlegt und die Busse der Linie 343 verkehren über den Bahnhof in Wittmund. Somit entstehen direkte Anschlüsse an die Züge der NordWestBahn (NWB) nicht nur in Richtung Carolinensiel, sondern auch in Ergänzung mit der Linie 344 (Eggelingen-Wittmund) zu den Haltestellen im Ortskern Wittmund. Durch die Anschlussmobilität im NiedersachsenTarif gelten Fahrscheine für Zugfahrgäste z.B. auch für eine anschließende Weiterfahrt in den Bussen zum Marktplatz. An der Eggelinger Straße in Wittmund wurde zur Erschließung des Gewerbegebietes Ost und der dortigen Verbrauchermärkte eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet.

Linie 378:(Esens - Westerholt – Aurich)

Das Fahrplanangebot wurde neu geordnet. Die Busse aus Esens verkehren ab Westerholt weiter in Richtung Aurich. Somit gibt es aus Teilen der Samtgemeinde Holtriem von Montag bis Samstag (auch an Ferientagen) etwa alle zwei Stunden eine Anbindung mit der Stadt Aurich.

Wann der Bus fährt, erfahren Nutzer auf www.fahrplaner.de, in der FahrPlaner-App, auf dem Aushangfahrplan an den jeweiligen Haltestellen oder telefonisch bei der Fa. Edzards unter 04971-92580 sowie bei der Mobilitätszentrale des Verkehrsverbundes Ems-Jade (VEJ) unter der Telefonnummer 04461/94900 (info@vej-bus.de). Weitere Informationen zur Schülerbeförderung und zum ÖPNV im Landkreis Wittmund können generell unter der Email-Adresse schuelerbefoerderung@lk.wittmund.de sowie unter den Telefonnummern 04462-861152 oder 04462-861146 erfragt werden.