Datum: 12.01.2023

Erster Bauabschnitt der Sanierung der Horster Ortsdurchfahrt (K 36) geplant

Der Landkreis Wittmund teilt mit, dass noch im Frühjahr/Sommer 2023 nach der öffentlichen Ausschreibung der Bauarbeiten mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt von Horsten (Friedeburg) begonnen wird. Die Straße (K36) ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand ist. Aufgrund der schwierigen verkehrlichen Situation ist es erforderlich, so die Kreisverwaltung in ihrer Mitteilung, die Ortsdurchfahrt in mehreren Bauabschnitten zu sanieren. In 2023 soll der Bereich zwischen der Kreuzung K 45/K36 bis zum Horster Tief auf einer Länge von 580 Metern saniert werden. Hierfür sind Kosten in Höhe von 560.000 Euro im Kreishaushalt eingeplant.

Die aufwändige Fahrbahnsanierung wird im nächsten Jahr, 2024, mit der Sanierung des Streckenabschnittes zwischen dem Kreuzungsbereich K 45/K36 und der Kreisgrenze zum Landkreis Friesland fortgesetzt. Hierfür sind derzeit noch einmal Kosten in Höhe von 385.000 Euro veranschlagt. Die Sanierung des Ortsdurchfahrtsbereiches zwischen dem Horster Tief und der B 436 erfordert noch umfangreichere Planungsarbeiten, so dass zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreten Aussagen über die voraussichtliche Höhe der entstehenden Kosten und den geplanten Durchführungszeitraum für diesen Abschnitt gemacht werden können.

Zum Hintergrund: Die Fahrbahn der Kreisstraße 36 wurde im Laufe der Jahrzehnte den jeweiligen Notwendigkeiten angepasst. Der Unterbau der Fahrbahn ist sehr unterschiedlich. Es finden sich hier verschiedene Bauweisen mit Beton, Klinker und Asphalt. Durch den unterschiedlichen Fahrbahnaufbau kam es in den letzten Jahren im Straßenkörper vielfach zu Setzungen und Fahrbahnabrissen. Teile der Betonfahrbahn brachen auf und Bereiche der Asphaltdeckschicht lösten sich im Unterbau. Die Überfahrt der Nahtübergänge durch den Schwerlastverkehr verursacht auch eine erhebliche Lärmbelästigung in Horsten, über die sich die Anlieger seit mehreren Jahren beschweren. Die bisher durchgeführten Reparaturarbeiten konnten das Problem allerdings nur kurzfristig lösen. Aus den vorgenannten Gründen ist daher geplant, durch eine grundlegende Sanierung die Straße nachhaltig in einen guten Zustand zu versetzen.