Datum: 13.04.2021

Planung der fünften »Interkulturellen Woche« beginnt mit Online-Treffen

Öffentlicher Aufruf zum Mitmachen – Programmheft in Vorbereitung – Vorbereitungstermin am 27. April

„#offengeht“ - so lautet das Motto der diesjährigen „Interkulturellen Woche“ (IKW), die Ende September 2021 bundesweit starten wird – natürlich auch wieder mit einem Programm im Landkreis Wittmund. Obwohl die andauernde Corona-Pandemie weiterhin die sozialen Kontakte und das kulturelle Leben einschränkt und schwer einzuschätzen ist, welche Veranstaltungsformate im Herbst erlaubt sein könnten, möchte die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Wittmunder Kreisverwaltung für die Beteiligung werben. Die Anmeldephase für Angebote und Veranstaltungen anlässlich der IKW 2021 hat begonnen. Wie in den vergangenen Jahren können sich lokale Akteure in die Programmgestaltung einbringen und bei der Durchführung der IKW helfen. „Mitmachen kann jeder, der sich mit Tatkraft oder Ideen einbringen will“, teilt Nadja Pfister von der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe beim Landkreis mit. „Wir möchten potenzielle Organisatoren und Mitstreiter dazu ermutigen, kreativ nach Möglichkeiten und Formaten zu suchen, wie das Motto ‚#offengeht‘ nach den aktuellen Vorgaben umgesetzt werden kann, um gerade in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen der Gemeinschaft zu setzen,“ betont sie.

Mehr Informationen zur Interkulturellen Woche allgemein, zu ihrem Hintergrund und den bundesweit geplanten Aktionen ist auf der Internetseite des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses unter www.interkulturellewoche.de/kurzinfo zu finden. Eine kleine interne Arbeitsgruppe zur Planung der diesjährigen IKW im Landkreis Wittmund hat sich bereits online getroffen. Man sei hochmotiviert und voller Hoffnung, auch in diesem Jahr, bereits zum 5. Mal, eine Veranstaltungsreihe organisieren und koordinieren zu können, die die Vielfalt und Toleranz im Landkreis Wittmund zum Ausdruck bringt. Das erste Vorbereitungstreffen für alle Interessierten wird am 27.04.2021 um 16 Uhr ebenfalls digital stattfinden. Dort werden aktuelle Fragen zur IKW-Planung geklärt, die ersten Veranstaltungsideen gesammelt und gemeinsame Aktionen geplant.

Lokale Vereine, Verbände, Kirchen, Institutionen, Initiativen sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen können sich über folgende Email-Adresse: nadja.pfister@lk.wittmund.de für die Online-Besprechung anmelden. Eine Anmeldung ist bis zum 23.04.2021 möglich. Für weitere Informationen steht Nadja Pfister, Telefon 04462-861065, zur Verfügung.