Datum: 26.04.2021

Neue Fördermittel für Integrationsprojekte im Kreisgebiet stehen bereit

Der Landkreis Wittmund fördert und unterstützt aktiv soziale und gemeinnützige lokale Integrationsprojekte. Im vorletzten Jahr (2019) wurde dafür eine kommunale Richtlinie zur Förderung der Projekte zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von neu Zugewanderten herausgegeben. Neun lokale Projektträger*innen erhielten im Jahr 2020 eine anteilige oder volle Förderung des Landkreises für die Umsetzung ihrer Projektvorhaben. Ab sofort bietet die genannte kommunale Richtlinie auch für das Jahr 2021 neue Fördermöglichkeiten im Bereich Integration an, teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit.

Die Projekte sollen unter anderem die gleichberechtigte Teilhabe der Neuzugewanderten und Einheimischen im Landkreis Wittmund am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und helfen, Benachteiligungen abzubauen. Das Förderprogramm soll auch zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements und der zivilgesellschaftlichen Initiativen im Bereich Integration beitragen und die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Wittmund ermutigen, neue Aufgaben zu übernehmen und sich aktiv für die Integration zu engagieren.

Mitmachen können alle lokalen Vereine und Verbände, Schulen oder Kindergärten, aber auch Ehrenamtliche sowie kreisangehörige Gemeinden. Die notwendigen Projektanträge können ab sofort bis zum 17. Mai 2021 gestellt werden. Pro Antrag können Fördersummen von 500 bis 2.500 Euro beantragt werden.

Eine Antragsberatung erfolgt durch die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe bei der Kreisverwaltung, sie nimmt auch die Anträge entgegen und begleitet die Projektträger*innen. Die Koordinierungsstelle steht für alle Fragen rund um die Förderrichtlinie telefonisch unter 04462 86-1065 oder per E-Mail nadja.pfister@lk.wittmund.de zur Verfügung.

Alle Infos zum Programm und zu den Fördermöglichkeiten finden sich HIER.