Datum: 30.04.2021

Neue Lehrküche für den Unterricht und neues Dach auf der Schulsporthalle in Westerholt

Munteres Treiben herrscht bereits in der neuen Lehrküche der Oberschule Westerholt. Die Schülerinnen und Schüler haben den neuen Veranstaltungsort für den Hauswirtschaftsunterricht der Schule bereits dankend angenommen, berichtet Schulleiter Jan Huuk. Hell und sehr funktional ist die neue Küche, und gut sauber zu halten. Alles hat seinen Platz. Denn nach der Zubereitung der Mittagsmahlzeit und dem anschließenden Essen folgt das obligatorische Aufräumen durch die Schüler, alle Spuren werden für nach-folgende Klassen beseitigt – Küchenarbeit eben. Damit nehmen es die Hauswirtschaftslehrer Egle Schür-mann und Ralf Dohmen sehr genau, berichtet Konrektorin Maria Hemmers. „Das ist schon die dritte Kü-che in meiner Zeit als Lehrerin“, berichtet die erfahrene Lehrkraft. 25.000 Euro hat der Landkreis Witt-mund in die Hand genommen, um die alte Küche zu ersetzen, so die Kreisverwaltung. Doch es geht in der Lehrküche nicht nur um das Praktische, also die Zubereitung von Mahlzeiten – im Nebenraum ist auch ausreichend Platz für den theoretischen Unterricht, etwa über die gängigen Garverfahren, über die die Heranwachsenden informiert werden.

Während die neue Küche bereits kurz vor Ostern eingeweiht wurde, haben ein paar hundert Meter wei-ter noch die Handwerker das Sagen. Während in der Turnhalle der Sportunterricht im derzeit erlaubten Maß über die Bühne geht, haben die Dachdecker oben das Dach ganz neu gedämmt und mit Ziegeln ein-gedeckt. Rund 130.000 Euro lässt sich der Landkreis diese Sanierungsmaßnahme kosten. Unterm Dach gibt es wertvollen Lagerraum für die Schule mit ihren derzeit 230 Schülerinnen und Schülern, übrigens der einzigen Oberschule im Landkreis Wittmund.

„Ich sehe eine gute Zukunft für die Oberschule in Westerholt“, sagt Landrat Holger Heymann, als er sich persönlich ein Bild von den laufenden Baumaßnahmen macht. Die Investitionen seien gut angelegt, die räumliche und sächliche Ausstattung der Schule biete für noch mehr Schülerinnen und Schüler Kapazitä-ten, sagt er. Heymann wünscht der Oberschule hohe Anmeldezahlen für den kommenden 5. Jahrgang. Die Anmeldungen hierfür sind ab dem 26. Mai möglich, weitere Informationen sowie einen erläuternden Imagefilm kann man auf der Internetseite der Schule ( www.oberschule-westerholt.de ) finden.

„Wir arbeiten strategisch weiter daran, die Schule noch besser auszulasten“, sagt Schulleiter Huuk, das sei auch Ziel der kürzlich durch das Land Niedersachsen durchgeführten Fokusevaluation gewesen, hier klare Konzepte zu entwickeln und zu fahren, die den Standort zukunftssicher machen. Auf das äußerst positive Urteil dieses „Schul-TÜV“ sei man mit Recht stolz, so der Schulleiter. Und er sagt auch: „Darauf wollen wir uns natürlich nicht ausruhen, es geht um Qualitätssteigerungen, wo es möglich ist.“

Auch der Schulträger will weiter dazu beitragen, pflichtet ihm Heymann bei. So muss und wird man den Brandschutz für die Schule weiter verbessern, plant im Sommer den Einbau einer neuen, modernen Schließanlage für die Schule. Zu tun ist immer was.