Datum: 10.05.2022

Barrierefreier Ausbau der Haltestelle »Wittmund, Schulzentrum« ist nun offiziell eingeweiht

Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle "Wittmund, Schulzentrum" bei der KGS ist abgeschlossen. Landrat Holger Heymann hat im Beisein zahlreicher Gäste am Montagabend (9. Mai) das Band zur nachgeholten Freigabe durchtrennt – die Haltestelle ist seit November 2021 nach der Umbauphase wieder für den Betrieb freigegeben worden.

Kurzer Rückblick: Mit dem Kreisausschussbeschluss vom 11.12.2017 war die Kreisverwaltung beauftragt worden, die Haltestelle unter Ausschöpfung der Zuwendung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) aus dem Programm „Förderung und Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“ barrierefrei auszubauen. Mit dem Umbau wurde zum Beginn der Sommerferien am 22.07.2021 begonnen, aufgrund des reibungslosen Ablaufes wurde dieser zum Ende der Herbstferien 2021 abgeschlossen. Die Nutzung der neuen Haltestellen ist seit dem 01.11.2021 möglich, lediglich der Aufbau der Haltestellenhäuschen verzögerte sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten bis in den Monat April 2022.

Die Gesamtkosten der Ausbau-Maßnahme wurden anfangs mit 971.148 Euro bemessen, diese Summe setzte sich aus Eigenmittel des Kreishaushaltes in Höhe von 96.189 Euro und Fördermitteln des Landes in Höhe von 874.959,00 Euro zusammen. Im Laufe des Vorhabens zeichneten sich jedoch ab, dass die Gesamtkosten der Maßnahme günstiger werden. Die endgültigen Zahlen dazu liegen derzeit jedoch noch nicht vor.

Ausblick: Als nächster Schritt soll u.a. an dieser Haltestelle ein Dynamisches Fahrgast Informationssystem (DFI) aufgebaut werden. Es handelt sich hierbei um Bildschirme, die an ausgewählten Haltestellen im Kreisgebiet aufgestellt werden sollen. Auf diesen Displays werden die einzelnen Fahrten in Echtzeit dargestellt, sodass der Fahrgast an seiner Haltestelle diese Informationen auch unmittelbar dort sehen kann und nicht nur auf seinem Smartphone über eine gängige App.

Nach dem Umbau der zentralen Haltestellen in Wittmund und Friedeburg bereitet die Kreisverwaltung jetzt den Umbau der Haltestelle bei der Oberschule in Westerholt vor, der in diesem Jahr über die Bühne gehen soll. Als nächste und finale Maßnahme wird im Jahr 2023 die Haltestelle „Esens, Dreifachturnhalle“ ausgebaut. Danach sind dann sämtliche Haltestellen an allen Schulzentren in der Trägerschaft des Landkreises Wittmund barrierefrei ausgebaut.