Datum: 04.05.2021

Kreisverwaltung sucht dringend nach Wohnraum für Asylbewerberfamilien und Einzelpersonen auf Mietbasis

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es dem Landkreis Wittmund ein Anliegen, geflüchteten Menschen ein neues zu Hause bieten zu können. Bei der Wohnraumsuche für die Geflüchteten setzt die Kreisverwaltung seit vielen Jahren sehr erfolgreich auf eine dezentrale Unterbringung in Mietwohnungen im gesamten Kreisgebiet. „Die Nähe und Kontaktmöglichkeiten zur einheimischen Bevölkerung sind hierdurch deutlich größer, was einen wichtigen Grundstein für eine gelingende Integration legt“, so der Amtsleiter des Sozial- und Jugendamtes Marco Börgmann. Um diesen erfolgreichen Weg weiter gehen zu können, sucht der Landkreis Wittmund daher dringend Vermieter, die bereit sind, Wohnungen oder Häuser im gesamten Kreisgebiet an Asylbewerberfamilien und Einzelpersonen zu vermieten. Angesprochen sollten sich auch Vermieter von Ferienwohnungen fühlen, die beabsichtigen auf eine Dauervermietung umzustellen. Da die Geflüchteten eine Erstausstattung von der Behörde erhalten, besteht auch die Möglichkeit, vorhandenes Mobiliar in den bisher als Ferienwohnung genutzten Immobilien zu übernehmen, so die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Die angebotenen Wohnungen sollten kurzfristig und ohne größeren Renovierungsbedarf bezugsfertig sein. Es können seitens der Kreisbehörde Mietkosten in Höhe der derzeit geltenden Höchstbeträge für angemessene Unterkunftskosten in der Sozialhilfe übernommen werden. Eine Mietkaution kann gestellt werden. Die laufenden Mietkosten können direkt vom Landkreis Wittmund an den Vermieter entrichtet werden.

Derzeit leben im Landkreis Wittmund ca. 2.900 Ausländer. Etwa 950 von ihnen sind mit einem Fluchthintergrund in den Landkreis Wittmund gekommen. Der Landkreis Wittmund hat seit dem Jahr 2015 bis heute etwas über 1.300 Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten aufgenommen. Das Hauptherkunftsland dieser Personen ist weiterhin Syrien.

Falls entsprechende Wohnungen zur Verfügung gestellt werden möchten, oder weitere Fragen zum Prozedere bestehen, stehen die Mitarbeiter*innen des Sozial- und Jugendamtes gerne zur Verfügung. Frau Lamberti (Tel.: 04462 86-1324), Herr Janssen (Tel.: 04462 86-1349) oder Herr Kluge (Tel.: 04462 86-1303). Anfragen und Angebote können auch per E-Mail an sozialamt@lk.wittmund.de gerichtet werden.