Datum: 09.05.2022

Landkreis will das Ehrenamt gezielt stärken - Aufruf an Vereine und Verbände

Der Sozialausschuss des Wittmunder Kreistages hat sich in seiner Sitzung am Mittwoch (04.05.2022) einmütig für die Stärkung des Ehrenamtes im Landkreis ausgesprochen. Dieses erklärte Ziel wurde auch bereits durch das von der Kreispolitik verabschiedete Leitbild des Landkreises Wittmund beschlossen - demnach ist das Ehrenamt eine anspruchsvolle Tätigkeit und unverzichtbar für die Zivilgesellschaft. Die Kreisverwaltung möchte nun aktiv dazu beitragen, dass Ehrenamtliche ihre Tätigkeit auch befriedigend erleben und ihre jeweiligen Aufgaben mit Leichtigkeit und Freude, aber auch kompetent und sicher ausüben können. Menschen im Ehrenamt werden im Landkreis Wittmund aktiv unterstützt. Deshalb ist die Verwaltung beauftragt worden, ein Konzept für die Schaffung einer Freiwilligenagentur zu erstellen und insgesamt die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken. Dies alles auch vor dem Hintergrund, dass es viele Berichte von Vereinen im Landkreis über einen verstärkten Rückgang ihrer Mitgliederzahlen in den letzten Jahren gibt – nicht zuletzt auch aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie. In einem ersten Schritt sind jetzt alle Vereine und Verbände aufgerufen, sich beim Landkreis zu melden und ihre Schulungsbedarfe anzugeben.

Der Landkreis will sich künftig dafür einsetzen, dass die Vereinsarbeit attraktiver gestaltet wird, sodass diese auch in Zukunft bestehen bleiben können und so weiterhin einen großen Anteil am Beitrag zur Lebensqualität im Kreis haben. Der Landkreis wird die Vereine etwa bei der Nachwuchsarbeit, bei der Anwerbung neuer Mitglieder oder der verstärkten Bewerbung ihres Vereins unterstützen. Diese genannten Aufgaben sowie die Betreuung und Begleitung der Vereine und Organisationen soll zukünftig als Aufgabe bei der neu einzurichtenden Freiwilligenagentur liegen. Da diese Agentur allerdings frühestens im nächsten Jahr aktiviert werden kann, möchte der Landkreis aber schon jetzt Unterstützungsarbeit für die interessierten Vereine und Organisationen starten. Deshalb wurde ein erstes Budget freigegeben, um die Vereine und Organisationen mit Fortbildungen zu versorgen.

Nicht nur die Kreispolitik, sondern auch Landrat Holger Heymann als Behördenchef selbst hat das Thema der Stärkung des Ehrenamtes zur Chefsache erklärt und dieses Thema im Fachbereich Steuerung und Kreisentwicklung verankert, welches sich im Dezernat des Landrates befindet. „Das bürgerliche Engagement ist eine wichtige Aufgabe in Ostfriesland. Dadurch profitieren viele Kinder, Jugendliche und viele weitere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Wittmund. Das Ehrenamt muss aber strukturell gestärkt werden und die Vereine und Organisationen sollen feste Ansprechpartner in meiner Behörde haben. Nur so kann die Arbeit der Ehrenamtlichen weiter professionalisiert und weiterentwickelt werden“, so betont Heymann.

Um zügig den Kontakt zu den hiesigen Vereinen und Organisationen herzustellen, werden diese gebeten, die erforderlichen Daten zu ihrem Verein oder ihrer Organisation über die Internetseite des Landkreises Wittmund (https://ehrenamt.landkreis-wittmund.de) anzugeben. Des Weiteren kann gerne bereits ein Fortbildungswunsch genannt werden, um so einen Überblick über die benötigten Schulungen zu gewinnen. Als direkter Ansprechpartner für die Vereine und Organisationen steht zukünftig Jan-Hermann Becker (04462/86-1112), der Leiter des Fachbereichs für Steuerung und Kreisentwicklung, zur Verfügung. Er freue sich auf die stärker in den Fokus gerückte Aufgabe und ruft Vereine und Organisationen dazu auf, sich über die Internetseite des Landkreises Wittmund einzutragen. „So kann ein großes Netzwerk im Landkreis Wittmund entstehen, über das alle mit den nötigen Informationen versorgt werden“, so Becker.