Datum: 10.05.2022

Mehrheit für Erhalt und Ausbau der Esenser BBS-Außenstelle

Der Wittmunder Kreisausschuss (KA) hat sich in der gestrigen Sitzung (9. Mai 2022) mit der Stimmenmehrheit von Rot-Grün-plus für den Erhalt und Ausbau der Esenser BBS-Außenstelle ausgesprochen. Damit steht der Grundsatzbeschluss für die künftige Gestaltung der Berufsschul-Landschaft im Landkreis Wittmund mit den Sanierungs- und Ausbauvorhaben in Wittmund und Esens gleichermaßen. Die CDU im Kreisausschuss, die den Kreistag in öffentlicher Sitzung mit der Angelegenheit befasst sehen wollte, stimmte dagegen. So lautete der gestrige KA-Beschluss: Die Außenstelle der Berufsbildenden Schulen am Standort Esens bleibt erhalten. Dem in der Anlage zur Beschlussvorlage als Variante C dargestellten Raumprogramm für die Berufsbildenden Schulen an den Standorten Wittmund und Esens wird zugestimmt.

Danach ist die Kreisverwaltung gehalten, die Planungen für Esens und Wittmund weiter voranzutreiben. Geprüft werden soll auch, ob bei der Investition für Wittmund bei der Art der Finanzierung ein ÖPP-Modell wirtschaftlich sein könnte. Auch das hatte die Kreispolitik bereits beschlossen. Darauf hatte Landrat Holger Heymann zuvor in der öffentlichen Schulausschuss-Sitzung aufmerksam gemacht.

Das beschlossene Raumprogramm für den geplanten Ausbau beziffert die groben Kosten, ermittelt von einem Architekturbüro, für die Investitionen am Schulstandort in Esens mit 2,5 Millionen Euro, für den Hauptstandort in Wittmund mit 15,1 Millionen Euro. An der Esenser BBS-Außenstelle soll die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern konzentriert und ausgebaut werden.