Datum: 15.06.2021

Gemeinsame Kontrollen von Polizei, Landkreis und der Inselgemeinde auf Langeoog stießen auf Verständnis

Am vergangenen Donnerstag (10.06.2021) wurden Kontrollen des Landkreises Wittmund zusammen mit der Polizei und der Inselgemeine Langeoog auf der Insel durchgeführt. Es ging darum, die Einhaltung der Bestimmungen der niedersächsischen Corona-Verordnung zu überprüfen. Unterm Strich gab es kaum Verstöße, allerdings wird es in Einzelfällen Nachkontrollen und Nachermittlungen geben.

Bei den Kontrollen wurde auf den Fähren insbesondere die Einhaltung der Maskenpflicht überprüft, die derzeit gilt. Im Bereich des Außendecks musste gelegentlich auf diese Pflicht hingewiesen werden. Die Masken wurden dann jedoch von den Angesprochenen anstandslos aufgesetzt.

Auf der Insel Langeoog selbst wurden zwei Teams aus jeweils 2 Polizeibeamten und einer Verwaltungs-person gebildet, wobei neben dem örtlichen Einzelhandel und Friseuren als Schwerpunkt auch Gastro-nomiebetriebe kontrolliert wurden. Im Bereich der Gastronomie wurde an dem Tag vereinzelt Nichtein-haltungen von Bestimmungen festgestellt, die jedoch teilweise noch während der Kontrolle korrigiert werden konnten. In anderen Fällen wurde eine weitere Nachkontrolle angekündigt.

Desweiteren wurden auch Vermittler und Vermieter von Ferienwohnungen oder -häusern aufgesucht, um die Einhaltung der bestehenden Testpflicht von Mietern und deren Überwachung durch die Vermie-ter zu überprüfen. Bei einem privaten Vermieter bestanden Zweifel, dass die Pflicht zur zweimaligen Tes-tung innerhalb einer Woche durch die Mieter kontrolliert wird, da die Vermieter sich nicht auf der Insel aufhalten. Hier wird seitens der Behörden weiter ermittelt.

Die Kontrollen wurden überwiegend positiv von den betroffenen Gewerbetreibenden und auch von den Kunden auf der Insel aufgenommen, stellt die Wittmunder Kreisverwaltung fest. Und sie kündigt auch an, bei Bedarf an weiteren stichpunktartigen Kontrollen des Ordnungsamtes im Kreisgebiet festzuhalten, auch zusammen mit der Polizei.