Datum: 22.06.2022

Angebot eines Repair-Cafés für Wittmund steht in den Startlöchern - erstes Infotreffen in der »Bohnenbar« am 30. Juni

Das T-Shirt hat ein Loch, das geflickt werden könnte – aber wie? Die Lampe ist noch gut, hat aber einen ärgerlichen Wackelkontakt, der behoben werden müsste. Die Schublade in der Küche klemmt leider und das hintere Rad des Fahrrads eiert verdächtig – hier müssten fachkundig die Speichen nachjustiert werden. In den meisten Fällen wird heutzutage defekte Alltagsgegenstände einfach entsorgt und neu gekauft! Um dabei zu unterstützen, dass der Negativtrend umgekehrt und demnächst wieder mehr repariert wird und somit die Wertschätzung für die notwendigen Alltagsdinge wieder steigt, organisiert der Landkreis Wittmund zusammen mit dem Naturschutzhof Wittmunder Wald, der Wittmunder „Flohmarktscheune“ und dem Regionalen Umweltzentrum Schortens ein erstes Informationstreffen zur Gründung eines Repair-Cafés in Wittmund. Geplant ist ein Ort, an dem kundige Menschen andere Menschen anleiten, verschiedenste Gegenstände wieder selbst zu reparieren.

Eingeladen sind alle Menschen, die etwas reparieren können – egal ob es Lampen, Telefone, Stühle, Hosen oder Fahrräder sind. Bei dem ersten Treffen können sich Interessierte allgemein informieren, Fragen stellen oder auch schon direkt mit der Planung der nächsten Schritte loslegen, die für die Gründung eines Repair-Cafés in Wittmund notwendig sind. Das Auftakttreffen findet am Donnerstag nächster Woche (30.06.2022) von 16 bis 18 Uhr in der „Bohnenbar“ in Wittmund, Burgstraße 11, statt. Um dabei zu sein, kann man sich kurz per Email an das Klimaschutzteam beim Landkreis Wittmund unter klimaschutz@lk.wittmund.de wenden oder per Telefon unter 04462-861274 anmelden.