Datum: 23.06.2022

Straßenausbau wird vorgezogen - mit der Vollsperrung der K 5 müssen Autofahrer ab der kommenden Woche rechnen

Ab der kommenden Woche müssen Verkehrsteilnehmer im Bereich Negenmeerten/Ostochtersum (Samtgemeinde Holtriem) mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. Denn die Firma Georg Koch GmbH (Westerstede) startet bereits am kommenden Montag (27. Juni) mit dem 1. Bauabschnitt der Neu-Asphaltierung der Kreisstraße 5 (Frau Ennichen-Helmer) von der K 53 (Linienweg)/K 5 Negenmeerten bis Ortseingang Ostochtersum (Negenmeertener Straße). Die Fahrbahnsanierung mit Vollsperrung der Strecke wird, so die Planung, bis voraussichtlich zum 01.07.2022 dauern. In der darauffolgenden Woche sind dann weitere Restarbeiten bei jeweils nur halbseitiger Sperrung des Baustellenabschnitts geplant. Die rund 350.000 Euro teure Maßnahme des Landkreises bezieht sich auf ein 2,23 Kilometer langes Teilstück. Hier wird von Arbeitern der genannten Firma der jetzige Asphalt abgefräst und eine komplett neue Fahrbahndecke eingebaut. Umleitungsstrecken (U1/U2) werden für beide Richtungen in der mehrwöchigen Bauphase ausgeschildert. Die Kreisverwaltung bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmern für etwaige Unannehmlichkeiten in der Bauphase um Verständnis.