Sprungziele
Inhalt

Datum: 24.08.2022

Neue Haltestellenbereiche stehen nach den Sommerferien ab der 37. Kalenderwoche zur Verfügung

Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle "Oberschule Westerholt" in Holtriem ist in den auslaufenden Sommer-Schulferien gut vorangeschritten. Allerdings werden die neuen Haltestellenbereiche voraussichtlich erst in der 37. Kalenderwoche, also Mitte September, genutzt werden können. Darauf weist die Kreisverwaltung vor dem Beginn der Schulen am kommenden Donnerstag (25. August) hin. Ersatzhaltestellen werden daher nach den Ferien im Ewigsweg auf der Schulseite aufgestellt.

Mit dem Kreisausschussbeschluss vom 11.12.2017 war die Kreisverwaltung beauftragt worden, die Haltestelle „Oberschule Westerholt“ unter Zuhilfenahme von Mitteln der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) aus dem Programm „Förderung und Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“ barrierefrei auszubauen. Der entsprechende Förderantrag wurde seitens der Verwaltung bei der LNVG fristgerecht eingereicht und auch bewilligt. Nachdem im Frühjahr in einem ersten Schritt mit der Gehölzentfernung im Innenbereich begonnen worden war, erfolgte nun als zweiter Ausbauschritt ab der 24. Kalenderwoche der weitere Ausbau der Haltestelle in den Sommerferien. Die Gesamtkosten der Maßnahme sind mit ca. 600.000 Euro veranschlagt, der Eigenanteil des Landkreises Wittmund beträgt rund 151.000 Euro.

Direkt zum Ziel