Datum: 31.08.2022

Tauschmeile am 17. September unter dem Motto »tauschen statt kaufen«

„Tauschen statt kaufen“ - Unter diesem Motto findet am Samstag, 17. September, zwischen 10 und 15 Uhr die „Wittmunder Tauschmeile“ inklusive einer Kleidertauschbörse in der Drostenstraße in Wittmund statt. Darauf weist die Kreisverwaltung hin. Das der Aktion zugrundeliegende Prinzip ist einfach, so das unterstützende Klimaschutzteam: Jeder Teilnehmende kann bis zu fünf Gegenstände abgeben, die nicht mehr in Gebrauch sind. Für jedes mitgebrachte Teil erhält die Person eine Tauschmarke, die am Aktionstag für ein anderes Teil eingetauscht werden kann. Ab sofort können aussortierte und ungenutzte Gegenstände in der Flohmarktscheune in Wittmund abgegeben werden; am Tag der Tauschmeile selbst können sie natürlich auch mitgebracht werden. Was genau dort abgegeben wird, ist jeder Person frei überlassen. Das Wichtigste ist, dass die Sachen anderen noch Freude bereiten können, also intakt, gut gepflegt und nützlich sein sollten. Ein Tee-Service mit Kerben, ein kaputter Drucker oder ein T-Shirt mit Flecken können daher nicht abgenommen werden. Die Mitmachenden freuen sich über regen Besuch. Weitere Informationen unter Telefon 04462-2029053.

Darum eine Tauschmeile
Obwohl ressourcenschonendes Verhalten immer wichtiger wird, leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, in der es häufig einfacher und günstiger ist etwas wegzuwerfen und neu zu kaufen. So geht die Wertschätzung für verschiedenste Gegenstände und Produkte verloren. Was für einen selbst nicht mehr von Nutzen ist, kann es allerdings durchaus noch für andere sein. Die Tauschmeile stärkt dabei das Bewusstsein für die Schonung unserer Ressourcen und sorgt gleichzeitig für einen schönen interaktiven Vormittag in der Wittmunder Innenstadt.

Das steckt dahinter
Die Idee zur Tauschmeile ist im Rahmen der Plastikaktionstage der Landkreise Wittmund und Friesland entstanden, die im Zeitraum vom 16. Bis 18. September 2022 stattfinden. Geleitet wird die Wittmunder Aktion von der örtlichen Flohmarktscheune. Der Naturschutzhof Wittmunder Wald organisiert die eingebundene Kleidertauschbörse. Das Klimaschutzteam des Landkreises Wittmund unterstützt die Organisation.