Datum: 04.10.2022

Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag am 9. Oktober 2022

Für die diesjährige Landtagswahl in Niedersachsen werden nachfolgend durch die Kreiswahlleitung des Wahlkreises 87 - Wittmund/Inseln - einige Informationen rund um den Wahltag für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Der nächste Landtag besteht aus mindestens 135 Abgeordneten, von denen 87 Abgeordnete in den Wahlkreisen in direkter Wahl gewählt werden. Die übrigen Sitze werden den Parteien, die Landeswahlvorschläge (Listen) eingereicht haben, zugewiesen.

Wahlberechtigt für die Wahl des Niedersächsischen Landtages in Hannover ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet sowie den Wohnsitz seit mindestens drei Monaten im Land Niedersachsen hat. Gewählt werden kann am Wahlsonntag nur in dem Wahllokal, welches in der vorab durch die Gemeinde bzw. Samtgemeinde versandten Wahlbenachrichtigungskarte genannt ist. Die Wahllokale sind für die Wählerinnen und Wähler in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr für die Stimmabgabe in den Wahlkabinen geöffnet. Hierfür ist zur Identifikation neben der Wahlbenachrichtigungskarte ein Personalausweis oder ein Reisepass bereitzuhalten.

Insgesamt kann jeder Wahlberechtigte 2 Stimmen abgeben. Mit der Erststimme (Kreiswahlvorschlag) geben Sie eine Stimme für die/den Wahlkreisabgeordneten aus dem Wahlkreis 87 - Wittmund/Inseln - ab. Zugelassen wurden durch den Kreiswahlausschuss 9 Wahlvorschläge. Mit der Zweitstimme werden die zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber der 14 Landeswahlvorschläge gewählt.

Nach der Aufstellung der Wählerverzeichnisse wurde die vorläufige Zahl der Wahlberechtigten für die Landtagswahl im Wahlkreis 87 – Wittmund/Inseln - mit 67.373 Personen festgestellt, im Einzelnen: Wittmund - 16.524; SG Esens - 11.853; SG Holtriem - 7.891; Friedeburg - 8.395; Langeoog - 1.238; Spiekeroog - 542; Wiesmoor - 11.530; Dornum - 3.776; Norderney - 4.312; Baltrum - 427; Juist - 885.

Stimmabgabe durch Briefwahl:
Der für die Stimmabgabe per Briefwahl nötige Wahlschein kann bis zum zweiten Tag vor der Wahl (Freitag, den 07. Oktober 2022) um 13 Uhr bei der Gemeinde bzw. Samtgemeinde beantragt werden. In Ausnahmefällen ist auch eine Beantragung bis zum Wahltag um 15 Uhr möglich. Dieses ist der Fall, wenn „die wahlberechtigte Person schriftlich erklärt, wegen einer plötzlichen Erkrankung den Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen zu können“ oder, wenn die wahlberechtigte Person nicht in das Wählerverzeichnis aufgenommen worden ist und sie nachweisen kann, dass sie ohne ihr Verschulden die Antragsfrist für die Berichtigung des Wählerverzeichnisses versäumt hat oder ihr das Recht auf Teilnahme an der Wahl erst nach Ablauf der Antragsfrist für die Berichtigung entstanden ist.

Die Stimmabgabe ist nur gültig, wenn der rote Wahlbrief bis 18:00 Uhr am Wahltag bei der zuständigen Kreiswahlleitung eingegangen ist. Für den Landtagswahlkreis 87 - Wittmund/Inseln - heißt das, dass der Wahlbrief beim Landkreis Wittmund, Am Markt 9, 26409 Wittmund, vorliegen muss. Der Wahlbrief ist daher rechtzeitig bei der Post aufzugeben bzw. bei der Gemeinde oder dem Landkreis (Briefkasten) abzugeben.

Durchführung einer repräsentativen Wahlstatistik
Die Landeswahlleitung hat für die Durchführung einer Repräsentativstatistik dieselben Urnenwahlbezirke ausgewählt, die auch bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 an der Statistikerhebung teilgenommen haben: Wahlbezirk Nr. 3 - Stadt Norderney, Nr. 60 - Stadt Esens (Samtgemeinde Esens) und Nr. 5 - Gemeinde Friedeburg. Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) wird die dann gewonnenen Daten auswerten. Einzelheiten können den anliegenden Informationen über die Durchführung der repräsentativen Wahlstatistik zur Landtagswahl 2022 entnommen werden. Insbesondere ist darauf hinzuweisen, dass eine Verletzung des Wahlgeheimnisses ausgeschlossen ist. Das Niedersächsische Landeswahlgesetz sieht entsprechend besondere Schutzmaßnahmen vor, damit das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt.

Ergebnisse am Wahltag
Die Präsentation der Ergebnisse der Landtagswahl erfolgt am Wahltag über den Votemanager. Dieser und weitere Informationen (u.a. Musterstimmzettel) sind auf der Internetseite (Seite Wahlen) des Landkreises Wittmund unter www.landkreis-wittmund.de abrufbar. Die Auszählung der Stimmzettel beginnt ab 18:00 Uhr. Die aktuellen Ergebnisse und Hochrechnungen können ebenso im großen Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude I (Kreishaus), Am Markt 9, 26409 Wittmund, verfolgt werden. Mit den ersten Ergebnissen kann ab ca. 18:30 Uhr gerechnet werden, das teilt die Kreisverwaltung mit.